Der 15.06.2023 stand als Projekttag für 22 Schülerinnen und Schüler der Klasse 3 der Grundschule Prösen ganz im Zeichen der Brandschutzerziehung.
Hauptfeuerwehrfrau Jacqueline Berndt, die hauptberuflich Erzieherin im Hort „Kinderland“ ist, organisierte für die Schülerinnen und Schüler einen abwechslungsreichen und kurzweiligen sowie spannenden Projekttag.
Nach einer kurzen Begrüßung ging es auch schon mit Übungen zum richtigen Absetzen eines Notrufs los. Hierbei wurden insbesondere die „Fünf W“ geübt: Wo ist das Ereignis? Wer ruft an? Was ist geschehen? Wie viele Betroffene? Warten auf Rückfragen!
Danach begann für die Schülerinnen und Schüler der Stationsbetrieb mit praktischen Übungen. So konnten sich die Kinder die Feuerwehrtechnik und Fahrzeuge der Ortsfeuerwehr Prösen erklären lassen und selbst auch einmal einiges ausprobieren. Ihnen wurde etwas zur Knotenkunde erklärt und sie konnten selbst probieren, wie man z. B. einen Kreuzknoten bindet.
Weiterhin gab es eine kleine Mal- und Quiz-Station zum Thema Feuerwehr.
Da es an diesem Tag sehr warm war, waren Kübelspritze und eine kleine nasse Abkühlung sehr willkommen. Natürlich hat auch das Eis allen Schülerinnen und Schülern und den Helfern sehr geschmeckt.
Der Projekttag war eine rundum gelungene Sache! Es hat allen Schülerinnen und Schülern großen Spaß gemacht. Nebenbei konnten natürlich auch wichtige Themen – wie eben der richtige Notruf – an praktischen Übungen vermittelt und geübt werden.
Ein großes DANKESCHÖN geht hier an Jacqueline Berndt mit ihren ehrenamtlichen Helfern aus der Prösener Wehr: den Kameraden Uwe Richter, Hartmut Rösiger sowie Roland Fischer. Ein Dank geht auch an den Praktikant Justin Hegeholz und die mitwirkenden Eltern Katy Poppe und Nicole Sommer.