Vom 24. bis 31. August 2024 finden die 23. Weltmeisterschaften im „Bootsangeln, Junioren“ für Kinder im Alter von 16 bis 21 Jahren, in Rathmullan/Downings (Irland) statt.
Deutschland wird dabei durch 2 Angler vom Angelverein “Hecht 90 e. V." Haida vertreten.
Das hätte sich Trainer Klaus Golze nicht träumen lassen - SEINE Schützlinge bei der Weltmeisterschaft. 14 Nationen werden daran teilnehmen und Pascal Engelmann und Nico Knoof mittendrin. Angefangen haben beide vor ca. 10 Jahren in der Angelschule beim „Hecht 90 e.V.“ Haida. Jeden Freitag treffen sich die Kinder und Jugendlichen am Vereinsgewässer in Würdenhain, um von ihrem Trainer Klaus Golze alles über das Angeln zu lernen.
Und ganz nebenbei lernen sie auch noch geduldig zu warten und zu verstehen, dass nicht alles sofort passiert. Diese Lektion ist in einer schnelllebigen Welt von Bedeutung. Außerdem fördert angeln das Naturverständnis, denn am Wasser zu sein heißt Tiere und Pflanzen zu beobachten und zu verstehen. Auch die Motorik wird geschult beim Auswerfen der Angel. Das Einholen des Fisches und das Hantieren mit dem Angelzubehör verbessern die Hand-Augen-Koordination und Feinmotorik. Unbewusst werden auch Verbindungen zu Schulfächern hergestellt, denn Angeln kann spielerisch Wissen zu Fächern wie Biologie, Physik, Mathematik und Geografie vermitteln und Spaß an diesen Fächern fördern. Wie man sieht hat das Angeln mit Kindern viele Vorteile und kann eine wertvolle Aktivität sein.
Nico und Pascal haben im Laufe der Jahre erfolgreich an vielen Meisterschaften teilgenommen. Pascal wurde 2018 das erste Mal Kreismeister. Bei der brandenburgischen Meisterschaft im Bootsangeln 2023 qualifizierte er sich für das „Bundesvergleichsangeln Meer Jugend“ und wurde dann im selben Jahr auf Fehmarn deutscher Meister und sicherte sich somit die Teilnahme an der Weltmeisterschaft im Bootsangeln.
Zum „Meeresangeln vom Boot“ fuhr Nico das erste Mal mit seinem Verein 2022 nach Fehmarn und belegte den 3. Platz. Bei der Kreismeisterschaft 2023 belegte er den 1. Platz. Es folgte Platz 3 in der brandenburgischen Meisterschaft und schließlich Platz 5 bei den Landesmeisterschaften im Bootsangeln. Damit qualifizierte er sich ebenfalls für die Weltmeisterschaft in Irland.
Leider ist der Angelsport nicht so populär wie Fußball oder Handball und wird deshalb auch weniger gut unterstützt. So eine Teilnahme an der Weltmeisterschaft ist mit großem finanziellem Aufwand verbunden und ohne die Unterstützung ihrer Familien wäre diese nicht möglich.
Darum freuen sich Pascal und Nico umso mehr, dass sie auch noch Unterstützung von unserm Bürgermeister Markus Terne erhalten. Er spendete 100,- EUR für ihre Teilnahme an der Weltmeisterschaft und wünschte beiden Anglern viel Erfolg und Petri Heil!
Wir werden natürlich darüber berichten, wie sich Pascal und Nico in Irland geschlagen haben.