Titel Logo
Gemeindeanzeiger - Amtsblatt für die Gemeinde Röderland
Ausgabe 7/2024
Kita- und Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bibliothek

„Es ist ein perfekter Sommertag, wenn die Sonne scheint, der Wind weht,

die Vögel singen und der Rasenmäher kaputt ist ...“

(J. Dent)

… wenn dann noch ein tolles Buch bereit liegt, darf der Tag gern mehr Stunden haben.

Persil. Da weiß man, was man hat.

1907: Die junge Lotte erlebt hautnah mit, wie sehr ihre Großmutter sich beim Wäschewaschen abmühen muss; bis ihr Patenonkel Hugo Henkel ‚Persil‘ erfindet, das erste Waschmittel, das ohne anstrengendes Schrubben reinigt. Was für ein Meilenstein! Fortan möchte Lotte alles für den Erfolg ‚ihres‘ Persil tun – träumt davon, Reklamefotografin zu werden und entwickelt kreative Ideen. Jahre später darf Lotte eine wahre Werbe-Ikone mitersinnen: die Weiße Dame.

(Interessant die Herkunft des Begriffes „blaumachen“: „Blaumachen“ ist beim Stoffe färben entstanden. Damit die Stoffe, die vorher mit möglichst alkoholhaltigem Urin! gefärbt worden waren, blau wurden, mussten sie in der Sonne trocknen. In dieser Zeit hatten die Färber Pause und konnten „blaumachen“.)

23. Dezember 1980: Bei einem Flugzeugabsturz über den französischen Alpen überlebt nur ein drei Monate altes Baby. Auf der Passagierliste sind zwei gleichaltrige Säuglinge vermerkt – beides Mädchen. Welches Kind wurde gerettet? Zu einer Zeit ohne DNA-Tests ist dies kaum mit Sicherheit nachzuweisen. In einem aufwühlenden Sorgerechtsprozess, den die Großeltern beider Familien führen, fällt schließlich ein Urteil. Achtzehn Jahre später entdeckt ein Privatdetektiv den Schlüssel zur Wahrheit und ist kurze Zeit später tot. „Das Mädchen mit den blauen Augen“ - Spannung bis zur letzten Seite …

„Partikel“ - ein politisch hochbrisantes Buch von Wolf Harlander zu einem Thema, das nicht aktueller sein könnte - medizinisch unberechenbar, ökologisch katastrophal, mitreißend erzählt und neben seinen Thrillern „42 Grad“, „Systemfehler“ und „Schmelzpunkt“ ein grandioses Werk über eine der gewaltigsten Bedrohungen unserer Zeit: Mikroplastik. Es ist überall. Es ist in uns. Und es ist tödlich!

Ein Schiffsunglück, das eine gewaltige Umweltkatastrophe auslöst; eine junge Journalistin, die eine erschütternde Wahrheit aufdeckt; zwei BND-Agenten, die dem Plastik folgen und ein Netz der Zerstörung finden, ein modernes Start-up, das die rettende Lösung verspricht; ein Vater, der um das Leben seiner Tochter kämpft, die das Mikroplastik in ihrem Blut nicht abbauen kann und sterben wird …

„Wenn man eines Tages mein Leben erzählt, würde man erkennen, wer ich wirklich bin.“ Grace Kelly.

1947: Gegen den Willen ihrer Eltern zieht die erst siebzehnjährige Grace nach New York, um zur Schauspielschule zu gehen. Sie taucht ein in das schillernde Leben Manhattans und muss hart darum kämpfen, eine gute Schauspielerin zu werden. Gegen viele Widerstände und gesellschaftliche Erwartungen gelingt es Grace, sich treu zu bleiben und eine Legende der Leinwand zu werden. In der Liebe scheitert sie immer wieder, bis sie Rainier begegnet – dem Fürsten von Monaco.

„Grace und die Anmut der Liebe“ – ein großer Roman über die Ikone Grace Kelly: Muse, Star und bedingungslos Liebende …

Interessante und wissenswerte Redewendung – passend zur Fußball-EM:

‚Die Arschkarte ziehen‘ … vielleicht ist ja etwas dran … seit 1970 gibt es im Fußball die rote und die gelbe Karte. Da man im damaligen Schwarz-Weiß-Fernsehen oft nicht recht erkennen konnte, welche Karte der Schiedsrichter denn nun zieht, gab es folgende Lösung: dem Schiri wurde empfohlen, die rote Karte immer aus der Gesäßtasche, die gelbe Karte immer aus der Brusttasche zu ziehen. So sollten die Zuschauer genau wissen, was Sache ist.

Von den Veranstaltungen unserer Bibliothek berichtet

Am 3. Juni durften wir in unserer Bibliothek die Klasse 2a mit Klassenleiterin Frau Heinicke zum Bilderbuchkino begrüßen. Psst! … wir sind an einem besonderen Ort: in einer Bibliothek. „PIPPILOTHEK???“ Die Schülerinnen und Schüler lauschten dieser absolut hinreißenden Geschichte, welche Frau Lode so ausdrucksvoll vorgelesen hat – einem bebilderten ‚Bibliotheksführer‘ der etwas anderen Art. Und wie verhalte ich mich in einer Bibliothek? Gemeinsam mit den Kindern trug Frau Lode die wichtigsten ‚Bibliotheksregeln‘ zusammen – hier hat jeder richtig gut aufgepasst!

Die Klasse 2b mit Klassenleiterin Frau Schurig besuchte uns am 10. Juni und die Bilderbuchgeschichte "Pippilothek“ begeisterte auch in dieser mal anders gestalteten Unterrichtsstunde die kleinen Leseratten.

Es blieb jeweils noch genügend Zeit, um tolle Bücher, auch für das Antolin-Programm, auszuleihen. Wir wünschen uns nun für die Zukunft, dass sich alle kleinen Leseratten rücksichtsvoll verhalten, sorgsam mit den Büchern umgehen und diese fristgemäß wiederbringen.

„Ich bin der Schönste im ganzen Land!“ Diese herrlich komische Bilderbuchgeschichte nahm Frau Lode am 6. Juni mit in die Kita Großthiemig. ‚Hohoho! Ich funkle und betöre. Ich strahle und glänze. Ich bringe den Wald zum Leuchten. Ich bin eine wahre Pracht!‘, jubiliert der Wolf. Er will nicht nur der Stärkste, sondern auch noch der Schönste im Wald sein … und alle müssen ihm das bestätigen: Rotkäppchen, die Sieben Zwerge und die drei kleinen Schweinchen. Märchenhaft witzig bietet ausgerechnet der kleine Drache dem Wolf Paroli! Erkenntnis: Sich als Schwächerer unbedingt zur Wehr setzen und mutig sein!

„Aus alt mach‘ neu“ – unter diesem Motto konnten die Kinder am 6. Juni anlässlich der Kindertagsfeier des Hortes in unserer Bibliothek eine Schreibfeder basteln. Alte Buchseiten, Kuliminen, Bastelkleber und etwas Geschick – mehr braucht es gar nicht. Natürlich ist jede ‚Feder‘ ein Unikat und die Eltern und Großeltern warteten geduldig, denn jedes Kind wollte seine Bastelei mit nach Hause nehmen.

„Es ging ein Fisch zu Fuß zur Post“ … und möchte wissen, was es kostet, einen Brief ans Mittelmeer zu schicken. Aber ohne genaue Adresse ist das nicht möglich. In welches Land soll der Brief gehen? Der Postmann hat die rettende Idee! Es beginnt die abenteuerliche Reise in einer Flaschenpost bis ins Mittelmeer und wieder zurück. Ein tolles lustiges Bilderbuchkino für die Hortkinder in Großthiemig am 14. Juni.

Apropos ‚Post‘: Die Ferienzeit steht bevor und wir, Frau Lode und Frau Poppe aus der Gemeindebibliothek Prösen, würden uns über eine Urlaubskarte wirklich sehr freuen.

Es gab natürlich nur Gewinner beim diesjährigen Vorlesewettbewerb der Verlässlichen Halbtagsgrundschule Prösen am 19. Juni.

Schulleiterin Frau Naumann begrüßte die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 6, die von ihren jeweils zwei besten Leserinnen und Lesern vertreten wurden. Mutig bewiesen diese nun vor einer fünfköpfigen Jury, den Klassenkameradinnen und -kameraden sowie dem Bibliotheksteam ihr großartiges Können, denn eine unbekannte Textpassage vorzulesen vor großem Publikum in der Röderlandhalle ist sehr bewundernswert! Allen teilnehmenden Leseratten ein großes Lob zur tollen Vorleseleistung.

Herzlichen Glückwunsch den Siegerinnen und Siegern sowie den Zweitplatzierten:

Klasse 1: Jannis Brache und Klara Hensel

Klasse 2: Mattis Kotte und Vanessa Schulze

Klasse 3: Kim Ruschke und Linja Degen

Klasse 4: Emilia Grünberg und Emil Thron

Klasse 5: Anton Fischer und Lukas Rothe

Klasse 6: Pia Mittag und Thanee Degen

Der Jury, bestehend aus Claudia Schemmel, Petra Merkel, Sandra Poppe, Angela Philipp und Karl-Heinz Bürger, fiel die Bewertung und die Ermittlung der Siegerinnen und Sieger gar nicht leicht. Ein großes Dankeschön unserem Bürgermeister Markus Terne für die gesponserten Buchpreise! Freuen wir uns nun auf den nächsten großartigen Lesewettbewerb mit tollen Teilnehmern!

Lust auf einen Spielenachmittag?

Wer möchte gern einmal in lustiger Gesellschaft Spiele spielen?

Brettspiele, Karten- oder Würfelspiele - egal ob jung oder alt, in Familie, einzeln oder mit Freunden. Wir erklären die Regeln – ihr könnt Spaß haben!

Ist es nicht so, dass manch einer gern „Mensch ärgere dich nicht“, Rommé oder Kniffel spielen würde, die Gesellschaft dazu aber fehlt? Unsere Idee ist, einen Spielenachmittag/-abend für Kinder und Erwachsene anzubieten. In der Sommerzeit sehr gerne auch im Freien Zögern Sie nicht – es gibt bereits Anmeldungen dafür.

Interessiert Sie ein bestimmtes Spiel ganz besonders? Geben Sie uns vorher Bescheid; wir bereiten uns dann gern darauf vor.

Wer Interesse hat, meldet sich bitte in unserer Bibliothek.

03533 – 811499 oder bibliothek@gemeinde-roederland.de

Liebe Leserinnen und Leser, liebe Eltern,

Bücher haben kein Verfallsdatum, man kann schon so einige zu Hause haben …

In unserer Bibliothek allerdings stehen die Medien allen angemeldeten Kindern und Erwachsenen nur für eine bestimmte Zeit zur Verfügung.

Ausleihfrist für Bücher: 4 Wochen

Ausleihfrist für Hörspiele und Filme: 1 Woche

Reicht diese Zeit nicht aus, verlängern wir gern die Frist zur Rückgabe.

Nun stehen die Sommerferien kurz bevor … wir wünschen allen kleinen und großen Leserinnen und Lesern einen herrlichen Lesesommer sowie eine tolle erholsame Urlaubszeit!

Sie suchen – wir finden … hier bei uns in der Prösener Gemeindebibliothek.

Mit einem gültigen Benutzerausweis dürfen Sie in unserem Sortiment stöbern.

Denken Sie daher bitte an die rechtzeitige Zahlung Ihrer Jahresgebühr!

Besuchen Sie uns zu folgenden Öffnungszeiten in der

Riesaer Str. 54, 04932 Röderland.

Mo. 13 – 16 Uhr

Di. 10 – 17 Uhr

Do. 11 – 16 Uhr

Fr. 11 – 15 Uhr

Aufgrund der Großreinigung während der Sommerferien bitten wir um Verständnis, falls die Bibliothek kurzfristig für wenige Tage geschlossen bleiben muss.

Ihr Bibo-Team
Claudia Lode und Sandra Poppe