Titel Logo
Gemeindeanzeiger - Amtsblatt für die Gemeinde Röderland
Ausgabe 7/2025
Aus der Gemeindeverwaltung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mädchentreff 2025

Seit dem 23. Januar 2025 treffen sich alle 14 Tage die Mädchen der 5. Klasse der Grundschule Prösen zum Mädchentreff mit der Kinder-, Jugend- und Schulsozialarbeiterin Petra Merkel im Pfarrhaus Prösen. Gemeinsam wurden viele tolle Ideen gesammelt, von denen einige bereits umgesetzt werden konnten.

Im Februar besuchte uns Frau Dommitzsch. Sie brachte zahlreiche Absenker von Zimmerpflanzen mit, die jedes Mädchen selbst eintopfen durfte – und die fertigen Pflänzchen anschließend mit nach Hause nehmen konnte. Zusätzlich wurden Malstifte und Papier mitgebracht, so dass der Kreativität freien Lauf gelassen werden konnte.

Auch unsere Landfrauen, Frau Hagen und Frau Dietrich, waren wieder mit dabei. Nach einer spannenden Einführung in die Getreidekunde wurde ein leckerer Gräupcheneintopf gekocht. Anfangs wollten einige Mädchen nur mal probieren – doch nach der ersten Kostprobe waren alle begeistert! Der Eintopf kam so gut an, dass fleißig Rezepte ausgetauscht wurden.

Mit Frau Frank bastelten wir wunderschöne Papierblumen als Tischdekoration zum Muttertag. Die Mädchen zeigten dabei viel Ausdauer und hatten großen Spaß – es sind wirklich tolle Kunstwerke entstanden!

Herr Ernst, der Korbmacher aus Gröditz, zeigte den Mädchen, wie man Körbe flechtet. Gar nicht so einfach – es braucht Zeit, Geduld und Konzentration. Doch es hat sich gelohnt: Am Ende durften die Mädchen ihre selbstgemachten kleinen Nistkästen stolz mit nach Hause nehmen.

Natürlich darf auch Bewegung nicht fehlen: An der frischen Luft spielen, herumtollen oder Verstecken spielen – das ist für alle ein riesiger Spaß. Die Zeit vergeht dabei wie im Flug, und plötzlich sind die anderthalb Stunden wieder vorbei.

Die Mädchen sind jedes Mal voller Vorfreude auf den nächsten Treff. Es ist eben etwas ganz anderes, als der Schulalltag – und sie haben die Möglichkeit, ihre Mitschülerinnen auf eine ganz neue Weise kennenzulernen.

Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei der Gemeinde Röderland für die finanzielle Unterstützung bedanken.

Ein großes Dankeschön auch an alle Mitwirkenden, die uns beim Mädchentreff mit ihrer Zeit, ihrem Engagement und ihrer Geduld zur Seite stehen!

Petra Merkel
Kinder-, Jugend- und Schulsozialarbeit