Ein aufregendes Kindergartenjahr in der Kita im Ortsteil Stolzenhain neigt sich dem Ende entgegen. Bevor unsere Vorschulkinder ihren neuen Lebensabschnitt in der Schule beginnen, möchten wir auf die schönsten Höhepunkte und gemeinsamen Erlebnisse der vergangenen Monate zurückblicken.
Nach den Sommerferien trafen sich im Oktober Eltern und Kinder zu einem gemeinsamen Spielenachmittag auf dem Kitagelände. Den stimmungsvollen Abschluss bildete ein Lampionumzug durch die Straßen von Stolzenhain, begleitet von der Freiwilligen Feuerwehr Stolzenhain.
Bereits im September überraschte uns die Freiwillige Feuerwehr Stolzenhain im Rahmen ihrer Baumpflanz-Challenge mit einem Tannenbaum, über den sich die Kinder und das gesamte Team sehr freuten.
Im November hieß es dann „Wasser marsch!“. Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr übten gemeinsam mit den Kindern das richtige Verhalten im Notfall. Ein besonderes Highlight war das Löschen eines „Brandes“ mit dem Feuerwehrschlauch.
Zeitgleich besuchte uns ein Krankenwagen des DRK. Die Kinder durften das Fahrzeug von innen und außen besichtigen und erfuhren dabei viele spannende Dinge über die Arbeit des Rettungsdienstes. Außerdem wurden wichtige Erste-Hilfe-Maßnahmen kindgerecht erklärt.
Anfang Dezember hieß es dann „Vorhang auf!“. Die Puppenbühne Regenbogenmobil führte das Märchen „Die drei kleinen Schweinchen und der böse Wolf“ auf und sorgte damit für strahlende Kinderaugen und große Begeisterung bei allen kleinen Zuschauerinnen und Zuschauern.
Zum jährlichen Weihnachtsmarkt überraschte unser Elterntheater mit dem Märchen „Hänsel und Gretel“. Die Aufführung kam bei den Besucherinnen und Besuchern sehr gut an und zauberte vielen ein Lächeln ins Gesicht.
Im Januar 2026 wurde in unserer Kita das Projekt „Pflasterpass“ von „Kleine Helden ganz groß“ durchgeführt. Dabei lernten die Kinder spielerisch, wie man Verbände anlegt, die stabile Seitenlage ausführt und sich in Notfallsituationen richtig verhält.
Im Februar gingen wir gemeinsam zampern und konnten dabei zahlreiche Taler, Obst, Süßigkeiten und kleine Geschenke sammeln, die anschließend mit großer Freude mit in die Kita genommen wurden.
Auch der Osterhase schaute in der Osterzeit bei uns vorbei und sorgte für viele glückliche Kinder. Zusätzlich erhielten wir von der Gemeinde mehrere Bäume, die künftig als Schattenspender unseren Außenbereich bereichern werden.
Seit kurzem besucht uns außerdem Frau Lode von der Bibliothek Prösen. Gemeinsam mit den Kindern liest sie regelmäßig spannende Geschichten und Bücher.
Ende Mai lud uns der SV 1919 Prösen e.V. zur Kinderolympiade „Immer in Bewegung mit Fritzi“ ein. Dort konnten die Kinder ihr Können in verschiedenen Bewegungs- und Geschicklichkeitsübungen unter Beweis stellen und hatten dabei jede Menge Spaß.
Nun freuen wir uns bereits auf unser traditionelles Sommerfest am 20.06.2026, welches 15 Uhr beginnt. Als besonderes Highlight wird uns die Märchenfee Lia mit einem zauberhaften Mitmachmärchen besuchen.
Damit geht ein erlebnisreiches Kindergartenjahr 2025/2026 für unsere Kinder zu Ende.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Eltern und Großeltern, die uns bei den zahlreichen Höhepunkten stets tatkräftig unterstützt haben. Ohne diese Hilfe wären viele Veranstaltungen und Aktionen nicht möglich gewesen. Ein besonderer Dank gilt außerdem Bettina, Gabi und Kathleen, die unsere Veranstaltungen mit viel Engagement und Ideenreichtum bereichert haben.
Ein besonderer Dank gilt außerdem unseren Sponsoren: „Auto Fit“ Schiffner, dem Ortsverein Stolzenhain, der Freiwilligen Feuerwehr Stolzenhain, Elektroanlagen Kleiner, Lawi Stolzenhain sowie der Lebensmittelverkaufsstelle Schmidt.
Ebenso danken wir allen Einwohnerinnen und Einwohnern von Stolzenhain für die zahlreichen Gaben und die großzügige Unterstützung beim Zampern.