Titel Logo
Gemeindeanzeiger - Amtsblatt für die Gemeinde Röderland
Ausgabe 8/2023
Aus den Ortsteilen und Vereinen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ein Tag wie bei der Berufsfeuerwehr

Am 24. Juni fand in der Jugendfeuerwehr Prösen der erste Berufsfeuerwehrtag für die Kinder und Betreuer statt.

Was bedeutet Berufsfeuerwehrtag? Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr haben sich am Samstag im Gerätehaus getroffen und einen Tag lang, wie es bei der Berufsfeuerwehr üblich ist, in der Wache verbracht. Neben verschiedenen Einsätzen sind auch Schulungen durchgeführt worden.

Um 9.00 Uhr hieß es für alle antreten und die Gruppen- und Fahrzeugaufteilung besprechen. Im Anschluss galt es die Einsatzfahrzeuge mit Ihren Gerätschaften auf Vollständigkeit und Funktion zu überprüfen.

Die erste Einsatzmeldung ging bereits um 10.30 Uhr im Gerätehaus ein. „Ölspur im Gewerbegebiet in Prösen“. Die Kinder und Betreuer besetzten ihre Plätze auf den Fahrzeugen und fuhren zum angegebenen Einsatzort. Vor Ort bestätigte sich die Lage. Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr begannen die Ölspur mit Ölbindemittel zu binden und zu säubern. Nach getaner Arbeit ging es zurück ins Gerätehaus wo schon das Mittagessen auf alle wartet.

Nach der Mittagspause begann für alle die theoretische Schulung zur Ersten Hilfe und zum Funken. Während der Schulung ist der zweite Einsatz für das Tanklöschfahrzeug (kurz TLF) und das Jugendfeuerwehrfahrzeug aufgelaufen. Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle am Schleusenwärterhäuschen bestätigte sich die Lage von mehreren umgefallenen Bäumen, welche durch die Kinder beräumt werden mussten.

Parallel dazu erhielt das Löschgruppenfahrzeug (kurz LF) den nächsten Alarm. Verkehrsunfall mit Personenschaden auf der Schutthalde in Prösen. Die Lage bestätigte sich vor Ort, jedoch wurde noch eine weitere Person vermisst, welche gefunden werden musste. Zur Hilfe kamen das TLF und das Jugendfeuerwehrfahrzeug. Mit vereinten Kräften konnte die vermisste Person tief im Wald gefunden und ärztlich versorgt werden. Nach der Rückkehr ins Gerätehaus wurden die Fahrzeuge wieder bestückt und gesäubert. Danach gab es für alle eine kleine Abkühlung.

Um 16.30 Uhr schrillte erneut das Telefon in der Fahrzeughalle. Gemeldet wurde durch die Leitestelle ein Gebäudebrand Groß auf dem Schulgelände. Die Kinder und Betreuer besetzten ihre Plätze auf den Fahrzeugen und begaben sich unverzüglich zum Einsatzort. Vor Ort brannte ein Brandhaus, welches durch die Betreuer einen Tag zuvor zusammen gebaut wurde. Durch den Angriffs- und Wassertrupp vom Tanklöschfahrzeug ist in Zusammenarbeit mit der Unterstützung des Jugendfeuerwehrfahrzeugs der Brand von drei Seiten mit C-Strahlrohren und einer Wasserwand eingekreist wurden. Die Besatzung des Löschgruppenfahrzeugs baute die Wasserversorgung vom Brunnen bis zum TLF auf. Nach erfolgreicher Brandbekämpfung und dem Rückbau aller benötigten Gerätschaften konnte die Rückfahrt angetreten werden. Im Gerätehaus warte schon das Abendessen für die Kinder und Betreuer. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an das Gulaschkanonenteam des Feuerwehrvereins Prösen für die leckere Versorgung während des ganzen Tages.

Auch möchten wir und bei der Firma Hoch- und Tiefbau GmbH Volker Grünberg bedanken, welche uns das Ölbindemittel und den Radlader zur Beräumung des Brandschuttes zur Verfügung gestellt hat.

Der nächste Dienst findet am 01.09.2023 um 18.00 Uhr am Gerätehaus der Feuerwehr Prösen statt.

Ihre Kinder- & Jugendfeuerwehr Prösen!