„Ohne Fernsehen kann ich leben, aber ohne Bücher nicht.“
- Elke Heidenreich -
‚Wir alle wissen, dass Lesen wichtig ist, dass wir mehr davon tun sollten. Lesen kann eine Flucht aus dem Alltag sein. Lesen ist auch ein Weg, den eigenen Kopf zu verlassen und Brücken zu anderen Menschen, anderen Kulturen und anderen Lebenswelten zu bauen. Gute Bücher sind zudem eine Quelle von Ideen und Inspirationen … lesen Sie Papierbücher, lesen Sie auf Ihrem Handy, lesen Sie überall.‘
Ich fuhr erst kürzlich mit dem ICE – und tatsächlich steckten sechs Fahrgäste um mich herum ihre Nase in Bücher – so schön! Sandra Poppe
Elke Heidenreich ist in ihrem Leben sehr viel gereist: von Florenz nach China, von Berlin nach Amerika, und überall hat sie sich umgesehen. Nirgendwo jedoch ist sie ausgetretenen Pfaden gefolgt - nein, sie hat sich ihre eigenen Wege gebahnt, hat Entdeckungen gemacht, die nur sie machen konnte, hat vor allem diejenigen Orte geliebt, die ihr etwas ganz Eigenes, Neues schenken konnten: eine besondere Straße, ein besonderes Essen, und einmal vermasselt ein Hund einfach eine Stadt wie Florenz. Und überall spürt sie die gleiche unstillbare Neugier auf die Menschen in den fremden Ländern und Städten. Ihr glücklichen Augen - eine wunderbare Entdeckungsreise!
Die Ernährungs-Docs wollen nur unser Bestes … mit dem Anti-Bauchfett-Programm … ein Bäuchlein mag noch nett sein, Fett am Bauch dagegen nicht. Mittlerweile ist erwiesen, dass dieses sogenannte viszerale Fett nicht nur unschön, sondern aus medizinischer Sicht auch hochgefährlich ist. Außerdem befeuert das Fett in der Körpermitte Entzündungen, die zur Entstehung von chronischen Krankheiten wie Diabetes, Bluthochdruck oder Herz-Kreislauf-Beschwerden führen. Die Lösung kann daher nur lauten: Weg mit dem Bauchfett – mit hochwertigen Fettsäuren, reichlich Gemüse und Eiweiß.
„Uff Sächs’sch“ praktiziert Krusty der Clown plötzlich als Arzt. Er hat zwar „keen Plan“ von Medizin, aber da sich seine Patienten „übor den seine schbrische beeimorn“, rennen sie im geradezu die Praxis ein. Homer hat unterdessen seinen Appetit verloren, nachdem er bei einem Esswettbewerb zu viel „Geddwursd in de Blaudse neigewammsd“ hat. In einer weiteren Geschichte wird nahe Springfield eine von der Außenwelt abgeschottete Biosphäre errichtet, eine „audarge, abgeschlossne Dsone. so was wie ä Gehehsche fier Menschn!“ Zwei Familien sollen dort einziehen: die Flanders’ und die Simpsons. Ob das gutgeht? „Äscha“!
Ein neues Leben in einem Haus auf vier Rädern. Als Stephanie Bartsch ihren geliebten Mann durch einen Autounfall verliert, droht sie den Boden unter den Füßen zu verlieren. Plötzlich Witwe … sie nimmt eine Auszeit von Beruf, Familie und Freunden, kauft sich ein Wohnmobil und fährt Richtung Süden. Von Tag zu Tag erkundet sie nun, was ihr das neue Leben zu bieten hat. Und das ist eine ganze Menge! Sie begegnet helfenden Menschen, spannenden Landschaften, und sie entdeckt das Schreiben für sich. ‚Frau Bartsch reist sich zusammen‘ - eine Art Roadmovie: entwaffnend offen, ehrlich, humorvoll und ganz anders, als man sich Trauer gemeinhin vorstellt … mich hat dieses Buch sehr überrascht! Sandra Poppe
‚Die Affäre Alaska Sanders‘ - die großartige Fortsetzung von Joël Dickers Weltbestseller „Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert“… lassen Sie sich darauf ein!
April 1999. Im friedlichen Mount Pleasant an der amerikanischen Ostküste wird die Leiche der jungen Alaska Sanders geborgen. Die Geständnisse eines Verdächtigen und seines Komplizen genügen, um die Ermittlungen zu einem raschen Erfolg zu führen.
Juni 2010. Sergeant Perry Gahalowood, der seinerzeit von der Schuld des Verdächtigen restlos überzeugt war, erhält anonym eine verstörende Nachricht. Was, wenn er damals die falsche Fährte verfolgt hat? Gemeinsam mit seinem Freund, dem Schriftsteller Marcus Goldman, rollt er den Fall neu auf – und fördert Details aus Alaskas Vergangenheit zutage, die die damaligen Ereignisse in ein völlig anderes Licht rücken ... ein unverkennbarer Schreibstil und keine Seite ohne Spannung!
Über ganz besonderen Besuch freuten wir uns am 4. Juli in der Gemeindebibliothek. Fünf Schülerinnen und Schüler der „Stark fürs Leben“-Schule Elsterwerda verbrachten, in Begleitung ihrer Lehrerinnen und Lehrer, einen spannenden Vormittag bei uns.
Frau Lode hat für die Truppe das lustige Bilderbuchkino „Bauer Beck im Versteck“ vorbereitet. Und die Kinder staunten nicht schlecht, was bei Bauer Beck nachts so alles los ist! Die Tiere im Stall bekommen nämlich vor lauter Streiterei kein Auge zu! Ob Bauer Beck eine Lösung findet?
Nach der Geschichte gab es noch ein kleines Spiel. Wer gut aufgepasst hat, wusste nämlich, wo die Tiere des Bauernhofes leben und konnte alles richtig zuordnen!
Mittags haben wir gemeinsam gegrillt und den Vormittag gemütlich ausklingen lassen – ein großes Dankeschön unseren fleißigen Helferinnen Jennifer und Nathalie! Die Kinder tobten auf dem Hortspielplatz und die Lehrer nutzten die Pause, um durchzuatmen.
Die Zeit verging wie im Flug und schon bald musste sich die Klasse wieder auf den Rückweg machen. Es war ein wunderbarer Tag, der uns noch lange im Gedächtnis bleiben wird.
Wir hoffen, die Schülerinnen und Schüler bald wieder zu treffen!
Vorschau:
11. Lesecafé in der Gemeindebibliothek
Dienstag, 10. Oktober 2023; 16.00 Uhr
9. Kreativer Nachmittag in der Gemeindebibliothek
Dienstag, 17. Oktober 2023; 16.00 Uhr – es wird herbstbunt
Um rechtzeitige Anmeldung bitten wir!
Kontakt: bibliothek@gemeinde-roederland.de; 03533-811499
Sie suchen - wir finden; bleiben Sie leselustig und gesund.
Wir freuen uns über Ihren Besuch!
| Mo. | 13 - 16 Uhr |
| Di. | 10 - 17 Uhr |
| Do. | 11 - 16 Uhr |
| Fr. | 11 - 15 Uhr |
Vom 14. bis 25. August 2023 bleibt unsere Bibliothek aufgrund einer Inventur und der jährlichen Großreinigung geschlossen.