Titel Logo
Gemeindeanzeiger - Amtsblatt für die Gemeinde Röderland
Ausgabe 8/2025
Aus den Ortsteilen und Vereinen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues von der Angelschule Prösen - Anglerverein Prösen e. V.

Viele Hegemaßnahmen absolvierten die Kinder/Jugendlichen mit der Angelschule Prösen in den letzten Wochen/Monaten u. a. am Kanal Prösen, der Geißlitz oder Schwarzen Elster. Als Hegemaßnahme wird das Abfischen überzähliger Fischarten bezeichnet. Für viele ist es immer wieder ein Erlebnis, denn keiner kann vorhersagen, was er an solch einem Tag fängt. Auch Gewässer haben so ihre Besonderheiten, welche man kennen oder testen muss, um den Fisch an die Angel zu bekommen. Die Hegemaßnahmen sind für Kinder auch eine gute Vorbereitung auf das alljährlich stattfindende Kinder- und Jugendangeln in Töplitz am Sacrow-Paretzer-Kanal (Nähe der Havelbrücke an der A10), wo Kinder aus Röderland dieses Jahr zum 2. Mal teilnahmen. Als weiterer Termin ist in den Sommerferien, vom 15. – 17.08.2025, das Angelcamp mit den Partnervereinen Cottbus und Elsterwerda in Prösen am Kanal geplant. Während die Events der beiden ersten Termine vorrangig durch die Kinder und Jugendlichen allein gemeistert werden, sollen am 06.09.2025 auch die Eltern mit an den Start gehen, beim diesjährigen Fischerfest. Bei diesem ist auch das Schnupperangeln für Interessierte im Angebot, d.h. für „Groß und Klein“. Wer also Lust hat, vorbeizuschauen, ist herzlich eingeladen.

Die Teilnahme am 19.07.2025 zum 23. Kinder- und Jugendtag des Landesanglerverbandes Brandenburg war ein voller Erfolg. Die 6 Kinder der Angelschule Prösen waren vor Ort am Hegefischen aktiv beteiligt. Insgesamt 290 Kinder aus verschiedenen Vereinen des Landes Brandenburg waren beteiligt und angelten in 2 Etappen, in insgesamt 4 verschiedenen Altersklassen (8-10, 11-12, 13-14 und 15-18). Insgesamt wurden in 4 Stunden 98 kg Fisch gefangen - von Plötzen, Schwarzmundgrundeln, über Barsche, Bleien und Güstern. Pro Kind wurden durchschnittlich 340 g Fisch gefangen, wobei auch Bleien mit einer Größe von 51cm mit einem Gewicht von 1,5 kg dabei waren. Die 6 Kinder haben vielfach mehr Fisch als die durchschnittliche Menge gefangen und waren so mächtig stolz. Mit der Siegerehrung und einer Tombola ging so ein aufregender Tag in Töplitz zu Ende.

Anzumerken war, dass die größten Fische bei den Jungs und Mädchen prämiert wurden. Beide Pokale gingen nach Südbrandenburg. So holte ein Mädchen aus dem Elbe-Elster Kreis (Plessa) den Sieg ein, bei den Jungen ging der Pokal nach Cottbus.

Angelschule Prösen