Titel Logo
Gemeindeanzeiger - Amtsblatt für die Gemeinde Röderland
Ausgabe 8/2025
Aus den Ortsteilen und Vereinen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ein Tag wie bei der Berufsfeuerwehr

Am 12. Juli fand in der Feuerwehr Prösen der zweite Berufsfeuerwehrtag für die Kinder und Betreuer der Jugendfeuerwehr statt.

Was bedeutet Berufsfeuerwehrtag? Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr haben sich am Samstag im Gerätehaus getroffen und einen Tag lang, wie es bei der Berufsfeuerwehr üblich ist, in der Wache verbracht. Neben verschiedenen Einsätzen standen auch Schulungen auf der Tagesordnung.

Um 9.00 Uhr hieß es für Alle antreten und die Gruppen- und Fahrzeugaufteilung besprechen. Im Anschluss galt es die Einsatzfahrzeuge mit Ihren Gerätschaften auf Vollständigkeit und Funktion zu überprüfen.

Der kräftige Regen an diesem Tag sorgte für reichlich Änderungen im geplanten Ablauf, so dass der erste Einsatz in die Fahrzeughalle verlegt wurde. Zwischen zwei Passanten und einem LKW kam es zu einem Zusammenstoß. Dabei sind beide Fußgänger unter den Anhänger geraten und mussten medizinisch durch die Kinder betreut und gerettet werden.

Nach der Mittagspause begann für alle die theoretische Schulung für die Themen Atemschutz und Funken. Während der Schulung ertönte die Sirene zum zweiten Einsatz. Es ging zu einer „Ölspur ins Gewerbegebiet in Prösen“. Die Kinder und Betreuer besetzten ihre Plätze auf den Fahrzeugen und fuhren zum angegebenen Einsatzort. Vor Ort bestätigte sich die Lage. Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr begannen die Ölspur mit Ölbindemittel zu binden und zu säubern.

Auf dem Rückweg vom Gewerbegebiet erhielten wir einen weiteren Alarm. Im Bauamt sollte Rauch aus dem Gebäude kommen. Der Angriffs- und Wassertrupp vom Tanklöschfahrzeug ging mit Atemschutz ins Gebäude und kontrollierte dieses. Die Besatzung des Löschgruppenfahrzeuges baute währenddessen eine Wasserversorgung auf. Der Mannschaftstransportwagen übernahm die Atemschutzüberwachung. Nach der Rückkehr ins Gerätehaus wurden die Fahrzeuge wieder bestückt und gesäubert. Zur Stärkung gab es für alle leckeren Kuchen.

Um 15.30 Uhr schrillte erneut die Sirene. Meldung der Leitstelle diesmal: ein „Gebäudebrand Groß“ auf dem Schulgelände. Die Kinder und Betreuer besetzten erneut ihre Plätze auf den Fahrzeugen und begaben sich unverzüglich zum Einsatzort. Vor Ort brannte ein Brandhaus, welches durch die Betreuer einen Tag zuvor zusammengebaut wurde. Zur Überraschung der Kinder waren alle Eltern vor Ort und wohnten der Einsatzübung bei. Durch den Angriffs- und Wassertrupp vom Tanklöschfahrzeug (kurz TLF) ist in Zusammenarbeit mit der Unterstützung des Mannschaftstransportwagens eine Riegelstellung zwischen dem Brandhaus und der umliegenden Bepflanzung aufgebaut wurden. Die Besatzung des Löschgruppenfahrzeugs baute die Wasserversorgung vom Brunnen bis zum TLF auf. Im Anschluss erfolgte die Restablöschung mit mehreren Strahlrohren von allen Seiten. Nach erfolgreicher Brandbekämpfung und dem Rückbau aller benötigten Gerätschaften konnte die Rückfahrt angetreten werden. Im Gerätehaus ist gemeinsam mit den Eltern bei leckerem Abendessen der zweite Berufsfeuerwehrtag in Ruhe ausgeklungen. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an das Gulaschkanonenteam des Feuerwehrvereins Prösen für die leckere Versorgung während des ganzen Tages.

Auch möchten wir und bei der Firma Hoch- und Tiefbau GmbH Volker Grünberg bedanken, welche uns das Ölbindemittel zur Verfügung gestellt hat. Der Firma TIEKU Mühlbach für die Bereitstellung des LKW und der Firma Dachbau Schemmel GbR für die Entsorgung des restlichen Brandgutes.

Der nächste Dienst findet am 10.10.2025 um 18.00 Uhr am Gerätehaus der Feuerwehr Prösen statt.

Ihre Kinder- & Jugendfeuerwehr Prösen!