Titel Logo
Gemeindeanzeiger | Amtsblatt für die Gemeinde Röderland
Ausgabe 9/2019
Kita- und Schulnachrichten
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues von der Oberschule Prösen

Ideenhaushalt der Gemeinde Röderland

Die Gemeinde Röderland gab erstmals allen Einwohnern, Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, sich an der Gemeindeentwicklung aktiv zu beteiligen. Dabei wurden verschiedene kreative Ideen gesucht, die der Allgemeinheit zu Gute kommen sollen. Mit dem Ideenhaushalt soll die Lebensqualität in Röderland verbessert werden. An der Ausschreibung des Ideenhaushaltes im Sommer 2018 haben sich zehn Institutionen und Privatpersonen beteiligt.

Eine der größten finanziellen Einzelsummen wurde in die Idee der Kunst AG unserer Oberschule investiert. Die Schülerinnen und die Lehrerin der Kunst AG gestalteten mit viel Engagement ein „Grünes Dreieck“ hinter der Bushaltestelle zwischen Fleischerei und Bäckerei im Zentrum von Prösen. Nach dem Erstellen möglicher Modelle folgte nach Bewilligung des Projektes die Umsetzung Anfang Sommer 2019. Von Schülerhand wurden Bänke als Sitzgelegenheiten bemalt und drei Bahnschwellen, die die drei Prösener Bahnhöfe symbolisieren, gestaltet. Nach mehreren Arbeitsstunden fehlt nun nur noch die Bepflanzung, um das „Grüne Dreieck“ aufblühen zu lassen.

geschrieben von Julia Schenk

(Schulsozialarbeiterin)