Titel Logo
Amtsblatt Stadt Pegau und Gemeinde Elstertrebnitz
Ausgabe 1/2024
Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

ich hoffe, Sie hatten einen guten Start in das neue Jahr und können Ihre Vorhaben nun umsetzen.

Damit dies auch der Stadt gelingt, musste die Stadt Pegau zur letzten Stadtratssitzung im Dezember noch einen Nachtragshaushalt für das Jahr 2023 beschließen. Eine Kreditaufnahme in Höhe von 1,2 Mio. Euro war unumgänglich. Ursache dafür waren vor allem die Baupreissteigerungen beim Erweiterungsbau unserer Grundschule. Der Freistaat Sachsen war nicht bereit, die zugesagte 60%ige Förderung auch an die gestiegenen Baupreise anzupassen. Im Amtsblatt Dezember 2023 habe ich darüber bereits berichtet.

Die Sanierung der Gebäudehülle unseres Rathauses schreitet voran. Der Stadtrat hat in seiner letzten Sitzung Aufträge für die Sanierung der Fenster und Türen vergeben, ebenso für die Sanierung der Sandsteinportale.

Besonders freue ich mich, dass nun die Bauarbeiten am Aussichtsturm weiter gehen. Im Dezember wurden die Aufstandsflächen für ortsveränderliche Hubbühnen hergestellt. Diese sind Voraussetzung für die sich anschließende Montage des Turmes.

Entlang des neu geschaffenen Radweges erfreuen uns in Höhe Bahnübergang Zauschwitz 16 neue Starkbäume. Die Pflanzung erfolgte durch die Firma Atrium in Abstimmung mit der Stadt Pegau als Teil der Ausgleichsmaßnahmen für das neu zu errichtende Wohngebäude in der Bahnhofstraße.

Außerdem wurde auf dem Schulhof der Grundschule ein neuer Großbaum - eine Ulme – gepflanzt. Diese ersetzt den wenige Tage zuvor gefällten Ahornbaum, welcher krank war und aus Sicherheitsgründen entfernt werden musste.

Neue Bäume für unsere Stadt - ein gelungener Start in das neue Jahr.

Ihr Bürgermeister
Frank Rösel