Liebe Bürgerinnen und Bürger,
bevor wir uns mit neuem Elan den Vorhaben des Jahres 2026 widmen, lohnt sich ein kurzer Rückblick auf das im vergangenen Jahr Erreichte. Trotz knapper Haushaltskassen ist es uns doch gelungen, mehrere Großprojekte fertig zu stellen.
Als erstes denke ich da an unseren ÖPNV-Verknüpfungspunkt. Dieser ist ein richtiges Schmuckstück geworden. Die Deutsche Bahn hat uns versprochen, mit Hochdruck daran zu arbeiten, dass die Bahnsteige dann auch wie geplant am neuen Verknüpfungspunkt errichtet werden. Als Voraussetzung für die Ertüchtigung der Bahnstrecke nach Leipzig und den Ausbau der Strecke auf zukünftig 120 km/h hat die Deutsche Bahn die Bahnbrücke in Carsdorf ersetzt.
Die Fassadensanierung unseres Rathauses ist nun abgeschlossen. Die Sanierungsarbeiten gestalteten sich sehr aufwendig, da eine hohe Anzahl der maroden Porphyrstürze ausgetauscht werden musste. Ebenso erwies sich die Haube unseres Rathausturmes als stark sanierungsbedürftig. Eine Sanierung im Bestand war wegen der angegriffenen Stabilität nicht möglich. Sie wurde stückweise demontiert, am Boden komplett saniert und im Ganzen wieder nach oben befördert.
Am längsten hat wohl die Errichtung unseres Aussichtsturmes gedauert. Im Dezember des Jahres 2015 hat die Stadt Pegau den Antrag auf Förderung zur Errichtung des Aussichtsturmes gestellt. Bauherr war die Stadt Pegau, die Projektsteuerung lag in den Händen der Lausitzer und Mitteldeutsche Bergbau-Verwaltungsgesellschaft (LMBV). Dies war auch gut so, denn es gab das eine oder andere Problem, welches gelöst werden musste und sich natürlich in einer Verlängerung der Bauzeit widerspiegelte.
@ChristianKortuem
Am 28.11.2025 war es dann soweit. Der Aussichtsturm Stöntzsch wurde unter regem Zuspruch der Bevölkerung feierlich eröffnet. Mit seiner Konstruktion, die einem Kirchturm ähnelt, erinnert er auch an die Gemeinde Stöntzsch, die in den 1960er Jahren überbaggert wurde. Der Turm ist als offene Stahlkonstruktion mit beweglichen Lamellen konstruiert, wodurch sich das Erscheinungsbild immer wieder verändert. Mit seiner Höhe von knapp 30 Metern erlaubt er einen weiten Blick über das Leipziger Neuseenland.
Baumaßnahmen waren auch in unseren Ortsteilen zu verzeichnen. So wurde in Großschkorlopp der Dorfplatz mit Bänken, einem Spielgerät und entsprechender Bepflanzung zu einem Treffpunkt der Anwohner und Besucher gestaltet. In Wiederau wurde der Weiher geschlämmt und das gesamte Umfeld des Dorfplatzes mit Wasserlauf, Wegen, Bänken und entsprechender gärtnerischer Gestaltung sowie Skulpturen aufgewertet. Das Außengelände der Kindertagesstätte in Wiederau wurde erneuert und bietet den Kindern nun viele Möglichkeiten, in einem naturnah gestalteten Garten zu spielen und sich auszutoben. Kurz vor Weihnachten wurde die Freifläche am Kreisverkehr (Zeitzer Str./Lindenstraße) neugestaltet. Die unansehnlichen Betonplatten wurden entfernt. Rasen wurde angesät, drei Bäume und verschiedene Stauden gepflanzt. Zwei Bänke laden zukünftig an dieser Stelle zum Verweilen ein.
In Anbetracht der prekären Haushaltslage der Stadt freue ich mich, dass diese Vorhaben umgesetzt werden konnten.
Der Weihnachtsmarkt fand im Dezember erstmals auf dem Markt statt. Das Rathaus mit seiner renovierten Fassade und der vom griechischen Restaurant liebevoll geschmückte Weihnachtsbaum gaben dem Weihnachtsmarkt eine stimmungsvolle Kulisse. Notwendig war der Umzug, da bei der Nutzung des Kirchplatzes wieder umfangreiche Straßensperrungen erforderlich gewesen wären. Neben den hohen Kosten hätte es zu Weihnachten auch noch vieler Freiwilliger für die dann permanent über 2 Tage zu besetzenden mobilen Sperren bedurft. Diesen immensen finanziellen als auch personellen Aufwand bedurfte es auf dem Markt nicht. Dafür fand der Weihnachtsmarkt an zwei Tagen statt, wobei an beiden Tagen reger Betrieb herrschte. Die im Volkshaus am Sonntag dazu stattfindende Adventsmesse rundete das Angebot für jung und alt ab, eine gelungene Premiere.
Das vergangene Jahr war geprägt von Herausforderungen, aber auch von zahlreichen positiven Entwicklungen in unserer Stadt. Gemeinsam haben wir viel erreicht und es erfüllt mich mit Stolz, Teil einer so engagierten Gemeinschaft zu sein. Lassen Sie uns auch im kommenden Jahr weiterhin zusammenarbeiten, um unsere Stadt und ihre Ortsteile noch lebenswerter zu gestalten.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein erfolgreiches neues Jahr, voller Erfolg, Gesundheit und glücklicher Momente.