Titel Logo
Amtsblatt Stadt Pegau und Gemeinde Elstertrebnitz
Ausgabe 10/2023
Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am ersten Septemberwochenende haben wir wieder unser Altstadtfest gefeiert. Viele Besucher aus nah und fern waren an den zwei Tagen unsere Gäste und voll des Lobes über das gelungene Fest im historischen Flair unserer Stadt. Mein Dank geht an dieser Stelle an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Stadtverwaltung für die Organisation und Durchführung, unseren Bauhof für den Auf- und Abbau des Festes und die täglichen Säuberungsaktionen sowie alle beteiligten Firmen, Vereine und Privatpersonen, die unser Altstadtfest bereichert haben.

Dicht gefolgt auf unser Altstadtfest wurde am 3. Septemberwochenende 950 Jahre Kitzen gefeiert. Eröffnet wurde das Fest am Freitag mit einer Andacht auf dem Pfarrhof. Ein ganz besonderes Ereignis war der große Festumzug, welcher am Sonnabend pünktlich um 10 Uhr bei strahlendem Sonnenschein startete. 600 Mitwirkende gestalteten die Historie von Kitzen und der umliegenden Dörfer nach. Es war auch für mich als Umzugsteilnehmer ein tolles Erlebnis, so viele begeisterte Mitwirkende und Zuschauer zu treffen - überall freundliche Menschen.

Nach dem Umzug ging das bunte Treiben mit einem Markt regionaler Produkte, einem Trödelmarkt und vielen Attraktionen bis hin zum Tanz am Abend im Festzelt weiter. „Das Fest hat alle Erwartungen übertroffen“ so die Bilanz unseres Ortsvorstehers Peter Kretschmer. Ich danke auch in seinem Namen den vielen ehrenamtlichen Organisatoren eines solch großen Festes, den Umzugsteilnehmern, den vielen fleißigen Helfern vor und hinter den Kulissen, den Mitarbeitern unseres Bauhofs und allen, die für das Gelingen eines solchen Festes beigetragen haben.

Die positive Entwicklung unserer Stadt und ihrer Ortsteile schlägt sich auch in der aktuellen regionalisierten Bevölkerungsvorausberechnung für den Freistaat Sachsen nieder. Für den Freistaat insgesamt und auch für die Landkreise wird bis zum Jahr 2040 ein Rückgang der Bevölkerung vorhergesagt. Wurden bei den vorhergehenden Vorausberechnungen auch für unsere Stadt sinkende Bevölkerungszahlen vorausgesagt, so haben wir nun auch hier die Trendwende erreicht. Auf Basis der statistischen Daten der letzten Jahre sieht die Prognose für die Stadt Pegau ein Wachstum zwischen 6,5% bis 10,9% bis 2040 vor. Ob der Zuwachs diese Höhe auch wirklich erreichen wird, bleibt abzuwarten. In den letzten 5 Jahren hat unsere Stadt aber immerhin 300 Einwohner dazu gewonnen. Aktuell (zum 31.05.2023) leben in unserer Stadt (einschl. der Ortsteile) 6.572 Einwohner, Tendenz steigend.

Da viele junge Familien in Pegau beheimatet sind bzw. nach Pegau ziehen, wollen wir auch im Kinder- und Jugendbereich mit dieser Entwicklung Schritt halten. Die Stadt Pegau hat frühzeitig mit der Sanierung und Erweiterung der Kita in Wiederau, dem Neubau des Kindergartens Regenbogen und dem neuen Schulsportplatz beste Voraussetzungen für unsere Kinder geschaffen. Ganz neu und pünktlich zum Schuljahresstart ist der Erweiterungsbau unserer Grundschule in Betrieb gegangen. 6 neue Klassenzimmer und 2 Fachkabinette wurden geschaffen und bieten den Schülern nun beste Voraussetzungen zum Lernen. Rund 4,2 Mio. Euro hat die Baumaßnahme gekostet. Obwohl der Freistaat Sachsen Schulhausbauten mit einer 60%igen Förderung unterstützt, flossen leider nur 1,7 Mio. Euro an Fördermitteln. Diese Fördersumme basiert auf der Kostenschätzung vom Jahr 2019, dem Jahr der Fördermittelbeantragung. Der Freistaat war nicht bereit, die Förderhöhe an die gestiegenen Baupreise anzupassen, so dass am Ende eine Förderquote von nur 40% übrig blieb und die Stadt die Baupreissteigerungen allein schultern musste.

Die Schulferien wurden aber auch genutzt, um im Schulhort durch den Einbau weiterer Toiletten zusätzliche Hortplätze im Dachgeschoss zu schaffen. In der Oberschule wurden im Erdgeschoss 4 Klassenräume grundsaniert.

Zur Daseinsvorsorge in unserer Stadt gehört auch eine solide hausärztliche Versorgung. Unsere Hausärzte sind seit vielen Jahren verantwortungsvoll im Interesse unserer Bürgerinnen und Bürger tätig. Damit die hausärztliche Versorgung auch in Zukunft gesichert bleibt, werden sie zu gegebener Zeit ihre Arztpraxen an einen Nachfolger/ eine Nachfolgerin übergeben. Somit ist auch für die Zukunft die hausärztliche Versorgung in Pegau gesichert.

Im September 2022 erfolgte auf der Kippe die Grundsteinlegung für den neuen Aussichtsturm. Im Zuge der weiteren Bearbeitung zur Werksplanung für den Stahlbau kam es zu Bauentwurfsänderungen an der Ausführungsplanung. Die geänderte Werks- und Montageplanung beinhaltete auch eine Aktualisierung der Prüfstatik für die bauaufsichtliche Zulassung. Der aktualisierte Prüfbericht liegt inzwischen vor.

Der Turm kommt zwar später als gedacht, aber immerhin - er kommt.

Nach einem Jahr Bauzeit konnte der neue Edeka-Markt in der Audigaster Straße nun seiner Bestimmung übergeben werden. Der Markt wurde am ehemaligen Standort des Rewe-Marktes errichtet. Es wurden keine neuen Flächen in Anspruch genommen und versiegelt, sondern der bisherige Einzelhandelsstandort mit einem modernen Markt wiederbelebt.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Herbstzeit.

Ihr Bürgermeister
Frank Rösel