Titel Logo
Amtsblatt Stadt Pegau und Gemeinde Elstertrebnitz
Ausgabe 10/2025
Kultur
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Tag des offenen Denkmals in der Kreuzkirche Hohenlohe

Auch in diesem Jahr beteiligen wir uns an dem bundesweit ausgerufenen Tag des offenen Denkmals am Sonntag, dem 14.09.2025. Es wird für die Mitglieder des Fördervereins und der Stiftung Kulturdenkmal ein besonderer Tag sein, denn sie feiern nach 15 Jahren den Abschluss der umfassenden Sanierung der Kirche. Wir laden die Bürger Kitzens und Gäste ganz herzlich ein, die Kirche in ihrer schlichten romanischen Schönheit zu besichtigen.

Ab 11.00 Uhr wird die Kirche geöffnet sein. Eine Ausstellung mit Frauen-Portrait-Malereien von Stephanie Steinhardt- Enkelin unserer verstorbenen Dorfbewohnerin Hertha Winzer –wird zu sehen sein. Ob denn jemand die Jugendportraits verschiedener Kitzener Frauen erkennt? Birger Zentner wird unter dem Motto „ Momente“ Fotoimpressionen zeigen.

13.00 Uhr beginnt eine Führung zur bauhistorischen Bedeutung der Kirche Sankt Nikolai und zum Einfluss des Zisterzienserinnenklosters auf die heutige Form der Kirche. Insbesondere wird zum Turm als dem ältesten Teil der Kirche, der im Dezember 2024 als letzter Teil des Kirchenensembles fertiggestellt wurde, einiges zu erzählen sein.

15.00 Uhr gibt es in der Kirche eine ökumenische Dankesvesper zum Abschluss der langjährigen Sanierung. Pfarrer Hans Schmidt i.R. von Kitzen und Pfarrer Christoph Baumgarten von der katholischen Pfarrei Sankt Bonifatius Leipzig werden die Dankes-Vesper begleiten.

17.00 erfreut uns das Salonquartett „Stadtpfeiffer“ – ein Bläserquartett mit Musikern des Gewandhauses Leipzig – mit klassischen und poppigen Melodien. Dr. Altner wird die gerade restaurierte Orgel das erste Mal zum Klingen bringen. Wir erleben sozusagen eine Premiere. Der Eintritt für das Konzert ist frei, Spenden sind willkommen.

Natürlich soll das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen. Mittags kann man einen kleinen Imbiss (Bockwurst, Suppe)einnehmen; ab 14.30 Uhr gibt es unser berühmtes und bekanntes Kuchenbüffet der Kitzener Landfrauen. Natürlich werden Getränke für jeden Geschmack bereitstehen.