Pegau, die Stadt der Skulpturen. Unter diesem Motto angelte die Pegauer Buchkinderwerkstatt Geschichten aus den Köpfen der Kinder. Nach den Ausflügen zu den Skulpturen waren die Kinder voller Ideen und schrieben ihre ganz eigenen Geschichten zu den Skulpturen auf und erweckten sie mit selbstillustrierten Linoldrucken neu zum Leben. Diese Geschichten wurden dann vertont.
Hinter einem QR Code liegend wurden sie zu einem interaktiven Hörerlebnis, zur Kunst im öffentlichen Raum. An 18 Skulpturen ist in Pegau ein QR Code zu finden. Mit Scan des Codes können die fantastischen Geschichten angehört werden.
Der Audiowalk von Pegau wurde am 30. September feierlich eröffnet. Begonnen hat die Veranstaltung im Volkshaus Pegau mit der Lesung von einigen Geschichten. Zudem veranschaulichte eine Bilderpräsentation aus dem Buchkinderladen den Begleitpersonen der beteiligten kleinen Künstler die Entstehung der Hörerlebnisse. Bürgermeister Frank Rösel und seine Frau waren begeistert über die Fantasie der Kinder. Als Ehrengast durften Herr Pleß und seine Frau nicht fehlen. Beide sind gleichermaßen angetan von den Werken und freuen sich sehr über den Charme und Witz, der aus den Steinen spricht. Anschließend beschritten die Gäste den Audiowalk und hörten Fantastisches.
Probieren Sie es selbst einmal aus. Der Audiowalk ist ganzjährig geöffnet. Zeitnah wird es einen Flyer geben, der die Skulpturen zeigt, welche von den über 50 einen QR-Code haben. Aktuell finden Sie online Version auf der Website der Stadt Pegau. Die Geschichtenbücher zum Projekt sind im Buchkinderladen Pegau sowie in der Bibliothek erhältlich und ausleihbar. Der Flyer wird dann ebenfalls in den benannten Orten zu finden sein.
Pr