Am 04.11.2023 kam es im Zuge einer polizeilichen Maßnahme in Pegau zu einem Folgeeinsatz in Elstertrebnitz. Dieser Folgeeinsatz wurde aufgrund der Gefahrenabwehr durchgeführt. Dem Einsatzleiter war zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt, dass die Veranstaltung in Elstertrebnitz im Rahmen der Gesamtgenehmigung gestattet war. Durch das vorbildliche und umsichtige Verhalten des Veranstalters und Einsatzleiters vor Ort konnte die angespannte Lage ohne Eskalationen aufgeklärt werden.
Um das Geschehene auszuwerten und zukünftige Maßnahmen besser koordinieren zu können, lud Herr Bürgermeister Zühlke am 13.11.2023 Herrn Polizeipräsidenten Demmler sowie die Revierleiterin von Borna Frau Kiebler und den Bürgerpolizisten Herrn Kresse in die Gemeindeverwaltung ein.
In einem sehr freundlichen und zielführenden Gespräch, wurde der Einsatz angesprochen und ausgewertet. Auch konnten weitere wichtige Punkte für die Gemeinde besprochen werden, so zum Beispiel die Einführung von Sprechzeiten des Bürgerpolizisten in Elstertrebnitz.