der Haushalt 2024 der Stadt Pegau wurde zur Sitzung des Stadtrates im Mai diesen Jahres beschlossen. Warum so spät? Die Stadt befindet sich, wie viele Kommunen in Sachsen, in einer schwierigen Haushaltslage. Die Unterhaltungs- und Betriebskosten unserer Einrichtungen steigen permanent an, Der Anstieg der Baukosten strapaziert die kommunalen Haushalte. Der Großteil der sächsischen Kommunen - dazu gehört auch Pegau - erhält Schlüsselzuweisungen vom Freistaat über das Finanzausgleichsgesetz. Obwohl die Finanzkraft unserer Stadt sich gegenüber dem Jahr 2023 nicht verbessert hat, erhält die Stadt im Jahr 2024 geringere Schlüsselzuweisungen. Die Prognose für das Jahr 2025 sieht für Sachsen weiter sinkende Schlüsselzuweisungen vor, trotz der in der Kassenstatistik ausgewiesenen schlechten finanziellen Lage der Kommunen.
Der Haushalt der Stadt wurde im September durch den Landkreis mit einer Kreditaufnahme in Höhe von 1 Mio. Euro genehmigt, um die in den Vorjahren begonnenen Vorhaben fertigstellen zu können.
Nachdem im September 2022 auf der Kippe die Grundsteinlegung für den neuen Aussichtsturm erfolgte, steht nun der Turm. Der lang ersehnte Wunsch vieler Pegauer nach einem attraktiv gestalteten Aussichtspunkt geht in Erfüllung. Gefördert wird die Maßnahme in Höhe von 85%. Etwas Geduld braucht es trotzdem noch. Um einen ordentlichen Zugang zum Turm zu erhalten, muss das gesamte Gelände um den Turm noch aufgeschüttet und gestaltet werden. Da diese Arbeiten witterungsabhängig sind, gehe ich von einer Eröffnung im Frühjahr nächsten Jahres aus. Über den genauen Zeitpunkt werde ich dann rechtzeitig informieren.
Die Arbeiten an der Fassade des Rathauses schreiten ebenso voran. Manchmal hat man das Gefühl, dass dies zu lange dauert. Aber unser altes Rathaus birgt auch immer wieder neue Herausforderungen in sich. So musste zum Beispiel die Turmkuppel komplett abgebaut werden. Die Bausubstanz war derart geschädigt, dass eine Instandsetzung der Holzkonstruktion im Bestand aus statischer Sicht nicht möglich war.
Die Arbeiten zur Restaurierung der Kuppel können Sie auf dem Markt täglich beobachten. Am Freitag, den 22.11.2024 gegen 10.00 Uhr, soll es soweit sein. Ein großer Mobilkran wird dann die komplette Haube wieder aufsetzen.
Zu dieser spannenden Aktion lade ich Sie herzlich ein.