Titel Logo
Amtsblatt Stadt Pegau und Gemeinde Elstertrebnitz
Ausgabe 12/2025
Kultur
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kulturverein Wiederau

Herbstliche Kreativität: Bastelabend mit Kürbisgestecken.

Am 02.10.2025 trafen sich 36 Frauen und ein Mann in unseren Bürgerhaus Wiederau, um gemeinsam Kürbisgestecke zu basteln. Der Abend war ein voller Erfolg und die Bastelwütigen zeigten sich sehr kreativ. Die Idee, Kürbisgestecke zu basteln, kam aus privaten Bastelabenden zu Stande. Wenn uns das gut gefällt wird es sicher auch weitere Begeisterte dafür geben. Gesagt getan - die Gruppe machte sich mit Begeisterung an die Arbeit. Mit verschiedenen Materialien wie Kürbissen, Blättern, Zweigen, Kerzen, Lichterketten und Dekorationen entstanden herrliche Gestecke, die den Herbst in all seiner Pracht widerspiegelten.

Die Stimmung war ausgelassen und die Gruppe hat viel gelacht und geplaudert, während sie arbeiteten. Es war ein Abend, der nicht nur kreativ, sondern auch sehr gesellig war. Eine kulinarische Verkostung gab es auch in Form von leckerer Kürbissuppe und Kürbis Ofengemüse mit leckerem Brot.

Wir danken allen Teilnehmern für ihre Kreativität und ihre Begeisterung. Die Ergebnisse sind einfach atemberaubend und wir sind sicher, dass sie lange Freude an ihren Gestecken haben werden.

Wir basteln Igelhäuser

Wer mag sie nicht, die kleinen Stacheltiere und wer möchte sie nicht durch seinen Garten spazieren sehen. Wir mögen sie und wollen ihnen durch den Winter helfen. Dazu trafen sich Ende September 20 Mädchen und Jungen mit ihren Eltern und Großeltern, um gemeinsam Igelhäuser zu bauen. Los gings mit Bausätzen aus Holz und ausgestattet mit Schraubendreher, Stiften und Glitzersteinchen entstanden die schönsten Kunstwerke. Dank Marion, unserer guten Seele vom NABU, erfuhren wir nebenbei einige interessante Dinge über die Igel. Was fressen sie? Sind sie tag- oder nachtaktiv? Wie schwer muss ein kleiner Igel sein, um gut über den Winter zu kommen?... Beim Bauen, Rätseln, Ausmalen und Naschen von Igelplätzchen verging die Zeit wie im Flug. Nun stehen unsere laubgefüllten Häuschen verteilt in den Gärten von Wiederau und Pegau und warten auf ihre Bewohner.

Susan Genée