ich möchte Sie an dieser Stelle über den Fortgang der Arbeiten zum Energiepark Pegau informieren.
Die öffentliche Beteiligung und die Beteiligung der Träger öffentliche Belange (TÖB) erfolgten im Herbst letzten Jahres. 40 Stellungnahmen von Bürgern und von Trägern öffentlicher Belange gingen bei der Stadtverwaltung ein. Diese wurden gesichtet und bewertet.
Im Anschluss erfolgten umfangreiche Abstimmungen zwischen der Stadt Pegau, der Elsteraue Betriebs GmbH und dem Planungsbüro PLA.NET Sachsen GmbH mit dem Regionalen Planungsverband Leipzig-Westsachsen und der Landesdirektion Sachsen. Ziel dieser Abstimmungen war es, ein größtmögliches Einvernehmen mit den Zielen der Raumordnung zu erreichen und gleichzeitig auch Hinweise der Bürger und der Träger öffentlicher Belange zu berücksichtigen.
Im Ergebnis dieses Abwägungsprozesses wurde die Planung zum Energiepark dahingehend überarbeitet. Statt der ursprünglich geplanten zehn sollen nunmehr neun Windenergieanlagen erfolgen. Diese Änderung berücksichtigt die erkennbaren Belange des Biotop- und Artenschutzes, unter anderem die Nähe zum europäischen Vogelschutzgebiet (SPA) „Bergbaufolgelandschaft Werben“.
Für die Erstellung des Umweltberichtes und des Artenschutzfachgutachtens erfolgten die notwendigen Kartierungen der im Plangebiet vorkommenden Brutvögel und Fledermäuse. Weitere Untersuchungen sind in den Herbst- und Wintermonaten vorgesehen. Die Ergebnisse fließen dann in die entsprechenden Gutachten ein.
Nach Abschluss dieser Arbeiten werden der Stadtrat und die Bürgerinnen und Bürger vollumfänglich informiert. Es erfolgt eine erneute Auslegung sämtlicher Planungsunterlagen.
Die Stadt Pegau gibt sich seit Jahren viel Mühe den öffentlichen Raum ansprechend zu gestalten. Die vorhandenen Verteilerkästen für Elektroenergie und Telekommunikation wurden farblich mit unterschiedlichen Motiven gestaltet, welche einen Bezug zum Standort haben. Dafür wurden in den letzten Jahren immer wieder Beträge im Haushalt eingeplant. Die Gestaltung durch thematische Graffiti wurde von anderen Sprayern geachtet. Leider mussten wir nunmehr feststellen, dass die Verteilerkästen in der Carsdorfer Straße und am Mühlweg mit Farbe beschmiert wurden – ein sinnloser Akt von Vandalismus.
Ebenso wurden Skulpturen in der Zeitzer Straße und am Bahnhof beschädigt. Die Stadt Pegau hat diese Vorgänge zur Anzeige gebracht und bittet um Mithilfe der Bevölkerung zur Aufklärung.
Der Weihnachtsmarkt der Stadt Pegau findet in diesem Jahr am Sonnabend, den 29.11.2025 von 15.00 Uhr bis 21.00 Uhr und am Sonntag, den 30.11.2025 von 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr statt. Parallel dazu findet die Adventsmesse am Sonntag, den 30.11.2025 im Volkshaus statt.
Im Hinblick auf die notwendigen Sicherheitsmaßnahmen und den damit verbundenen personellen und finanziellen Aufwand hat sich die Stadt Pegau entschieden, den Weihnachtsmarkt vor dem Rathaus durchzuführen.
Mit der Nutzung des Marktes muss keine größere Straße aus veranstaltungs- und sicherheitsrelevanten Gründen für den fließenden Verkehr gesperrt werden. Die Terrasse des Restaurants Syrtaki wird nicht zurückgebaut, sondern weihnachtlich gestaltet. Dadurch werden sich die Absperrungen lediglich auf die Einbahnstraße vor dem Rathaus beschränken. Und die neu sanierte Fassade unseres Rathauses bildet für den Weihnachtsmarkt eine wundervolle Kulisse.