Zitat Marie Forleo
wir können erneut auf ein erfolgreiches Jahr 2024 zurückblicken. Mit vielen klugen Investitionen konnten wir wieder einmal unsere Gemeinde ein Stück voranbringen.
Im Januar fanden bundesweit zahlreiche Bauernproteste statt. Auch in unserer Gemeinde fuhr ein friedlicher und geordneter Tross aus zahlreichen LKW´s und Autos. Landwirtschaft ist eines der größten Güter unseres Landes, welches unbedingt erhalten bleiben muss. Rund um die Gemeinde Elstertrebnitz befinden sich großflächige Felder, die jahrein jahraus bewirtschaftet werden. Dafür hat die Landwirtschaft meine große Anerkennung. Im März dieses Jahres hieß es, dass Photovoltaikanlagen auf den guten Böden entstehen soll. „Die Gemeinde Elstertrebnitz sagt nein“, dies möchten wir weiterhin bekräftigen. Auch wenn wir für erneuerbare Energien stehen, sagen wir NEIN zu Photovoltaikanlagen auf unseren hochwertigen Böden. Auch der MDR hat darüber einen Beitrag gedreht und im Sachsenspiegel ausgestrahlt. Wir bleiben für unsere Gemeinde und Landwirtschaft am Ball, dass unsere Böden nicht sinnlos mit Solarpanelen zugepflastert werden.
Bei winterlichen Temperaturen war unser Bauhof im Januar gefühlt im Dauereinsatz. Vielen Dank für, die bereits in den frühen Morgenstunden, beräumten Straßen in unserem Gemeindegebiet. Das Wetter war durch Schnee, Regen und Frost eine große Herausforderung. Auch die Aufräumarbeiten nach den nächtlichen Randalen an Hundetoiletten und Amtstafeln übernahmen die Mitarbeiter vom Bauhof. Vielen Dank für dieses Engagement zu jeder Zeit. Wir hoffen auf einen angenehmen Winter und freuen uns auf stets geräumte Wege und Straßen. Dafür erfolgte im Februar die feierliche Übergabe eines neuen Traktors mit Zubehör an unsere Bauhofmitarbeiter. Diese neue Errungenschaft soll die Arbeiten in der Gemeinde Elstertrebnitz erleichtern. Wir danken der Firma Milde für die fachmännische Beratung und Unterstützung bei der Beschaffung.
Im Februar wurden die Bauarbeiten zum Glasfaserausbau fortgesetzt. Dies stellte uns, an der ein oder anderen Stelle auf eine erhebliche Geduldsprobe. Ich bedanke mich bei Ihnen für Ihre Geduld. Auch wenn noch nicht alle Bürgerinnen und Bürger an das Glasfasernetz angeschlossen sind, hoffe ich, dass die Maßnahme in 2025 abgeschlossen werden kann. Vielen Dank geht auch an die stehts freundlichen, fleißigen und hilfsbereiten Bauarbeiter der bauausführenden Firmen.
Unsere Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Elstertrebnitz haben im Februar eine Gründungsveranstaltung für einen Feuerwehrverein veranstaltet. Ich beglückwünsche den Vorsitzenden Bastian Fromm mit seinen Stellvertretern Benito Krattkey und Stefan Kroitzsch zu ihren Funktionen und wünsche stets gutes Gelingen. Die bisherige Zusammenarbeit zum Wohle unserer Feuerwehr Elstertrebnitz und unserer Gemeinde verlief hervorragend und ich freue mich weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit. Zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Elstertrebnitz konnte ich meinen Kameradinnen und Kameraden als Bürgermeister und Kamerad meinen herzlichsten Dank im Namen der Gemeinde Elstertrebnitz für das Geleistete im Jahr 2024 überbringen.
Des Weiteren wurden die Mitglieder der Jugendfeuerwehr für ihre erbrachten Leistungen und ihr umsichtiges Miteinander mit einer Feuerwehr-Trinkflasche geehrt. Die Einsatzabteilung bekam eine neue Kettensäge von der Firma Stihl.
Wir sagen Dankeschön an die zahlreichen Besucher zum diesjährigen Osterfeuer. Es war eine gelungene Veranstaltung. Ein Dankeschön geht auch an die Firma DAS-Modellbahn Anke Despang, sie hat die Jugendfeuerwehr mit neuen T-Shirts ausgestattet. Ein weiteres Dankeschön geht an die Kameraden und Kameradinnen der Freiwilligen Feuerwehr Elstertrebnitz für die Durchführung und Umsetzung der Veranstaltung.
Zum Helfertag auf Schloss Wackerbarth bekam unser Kamerad Bastian Fromm das Helfer-Ehrenzeichen als Steckkreuz in Silber verliehen. Kamerad Fromm zeigte besonderes Engagement im CBRN-ERKKW, sowie in der Entwicklung des Katastrophenschutzes.
Wir wünschen Kamerad Fromm alles Gute und weiterhin viel Schaffenskraft.
Auch im gesamten Jahr waren unsere Kameraden fleißig und zu jeder Tageszeit einsatzbereit. In ihren turnusmäßigen Diensten vertieften sie ihr Wissen und Können. In diesem Jahr absolvierten 4 Kameraden ihre Grundausbilden, hierzu mein herzliches Dankeschön für euer Engagement.
Mein herzliches Dankeschön geht auch an die Familien und Lebenspartner meiner Kameraden und Kameradinnen! Ich bin sehr stolz auf meine Feuerwehr!!!
Anfang Juni habe 3 Jugendliche in der Gemeinde Elstertrebnitz schlimmeres verhindert.
Wir möchten uns ganz herzlich bei den 3 Jugendlichen Edwin (13), Bennett Julius (13) und Olli (12) für ihr wachsames Auge und Engagement bedanken. Durch ihr vorbildliches Handeln konnte ein schlimmer Brand verhindert werden. Mit einem kleinen Präsent im Gepäck haben wir uns herzlich bedankt.
P.s. Eure Jugendfeuerwehr im Ort hat bestimmt noch einen Platz für Euch frei!
Im Frühjahr stand die „Verschönerung“ und „Begrünung“ unserer Gemeinde auf dem Plan.
Hierzu wurden 10 neue Holzbänke für die Gemeinde angeschafft. Diese Holzbänke wurden u.a. an den Bushaltestellen, dem Dorfplatz, dem Friedhof und am Marktsteg aufgestellt. Danke an die Firma Holzwelten aus Fockendorf. Um den Themenpark zu pflegen und für lange Zeit spielbar zu halten, gehörte auch ein neuer Anstrich dazu. Dazu wurde der Themenpark für 3 Tage geschlossen, aber nach der kurzen „Zwangspause“ konnte wieder das ganze Jahr über nach Herzenslust gespielt werden. Vielen Dank an die zahlreichen Besucher, egal ob groß oder klein, die das Areal auch stets ordentlich und sauber hinterlassen haben. Auch 6 neue Buchen fanden einen schönen Platz in unserer Gemeinde.
Die neue „grüne Oase“ im A Dorf nahm langsam Gestalt an. Hierzu wurden 450 Pflanzen und Bäume verpflanzt und mehrere Bänke aufgestellt, seit Ende Oktober ist die „grüne Oase“ für Jedermann begehbar und lädt zu einer kleinen Verschnaufpause ein. Ein Dank geht auch an Mike Bürger Garten- und Landschaftsbau Elstertrebnitz für die schöne Umsetzung dieses Vorhabens.
Im April fand der alljährliche Sportlerball in Zwenkau statt. Für ihr besonderes ehrenamtliches Engagement beim SV Elstertrebnitz erhielt Ramona Sauer den Ehrenpreis 2023 des Kreissportbundes Landkreis Leipzig. Ich bedanke mich hiermit recht herzlich für ihre ehrenamtliche Arbeit. Der SV Elstertrebnitz ist ein wichtiger Baustein in unserer Gemeinde. Jedes einzelne Mitglied trägt zur positiven Entwicklung unserer Gemeinde bei. Hierzu meinen herzlichen Dank. „Scheine für Vereine“ an dieser Aktion von REWE nahm auch der SV Elstertrebnitz e.V. daran teil. Viele Bürgerinnen und Bürger haben fleißig mitgesammelt. Wir die Gemeinde Elstertrebnitz, der SV Elstertrebnitz und die Kita Knirpsenland möchten uns recht herzlich bei allen Unterstützern bedanken. Durch Ihre Mithilfe konnten 1995 Vereinsscheine gesammelt werden, es wurden die entsprechenden Prämien mit allen Beteiligten abgestimmt und eingelöst. Vielen herzlichen Dank
„So geht sächsisch“ Unter diesem Motto bin ich mit dem SV Elstertrebnitz e.V. Vorsitzenden Ronny Zühlke nach Dresden gefahren, um stellvertretend für den gesamten SV Elstertrebnitz "Die wunderbar sächsische Überraschungsbox für unglaublich engagierte Menschen" entgegen zu nehmen. Diese Auszeichnung wurde vom Ministerpräsidenten Michael Kretzschmer und dem Innenminister Armin Schuster im Auftrag des Landessportbund Sachsen an uns und weitere 221 Sportvereine in Sachsen übergeben. Als kleines Dankeschön haben wir einen Fan-Schal und Wimpel an den Ministerpräsidenten übergeben. Ich bedanke mich herzlich bei allen Sektions- und Übungsleiter des SV Elstertrebnitz e.V.
Eine besondere Ehrung konnten wir im September zur Gemeinderatssitzung überreichen. Nach der Laudatio durch den Vorstand des SV Elstertrebnitz e.V., sowie durch meine Person, wurde Herr Mario Hübel als " Champion des Ehrenamtes " für sein besonderes und aufopferungsvolles Engagement zum Wohle aller Sportlerinnen und Sportler im SV Elstertrebnitz ausgezeichnet.
Des Weiteren wurde der SV Elstertrebnitz e.V. mit dem Preis "Kleiner Stern des Sports" in Bronze für seine hervorragende Kinder- und Jugendarbeit durch die Leipziger Volksbank ausgezeichnet. Als Bürgermeister, bin ich stolz auf dieses besondere Engagement der Betreuer und Betreuerinnen der Kinder und Jugendlichen.
Seit Anfang des Jahres 2023 begrüße ich die neuen kleinen Bürgerinnen und Bürger mit einem Willkommensgeschenk, welches die Eltern sehr erfreut hat. 2024 konnte ich bisher 4 neue Bürgerinnen und Bürger in der Gemeinde willkommen heißen. Eine besondere Ehre als Bürgermeister war es, dass ich am 5. September, gemeinsam mit vielen Gratulanten und unseren Chor „mittendrin“ unserer ältesten Einwohnerin Frau Ilse Schnurr zu ihrem 100. Geburtstag gratulieren durfte. Wir wünschen Frau Schnurr weiterhin alles erdenkliche Gute, viel Gesundheit und Wohlbefinden.
Bei schönstem Maiwetter fand das diesjährige Maifest auf dem Dorfplatz statt. Es startete diesmal mit einer musikalischen Ausfahrt durch das Gemeindegebiet. Vielen Dank an den Spielmannszug Winterdorf für diese musikalische Darbietung. Weiter ging es mit einem wunderschönen Programm von der KITA Knirpsenland und bei leckerem Essen und Trinken vom Gasthof Greitschütz, haben wir alle einen schönen Start in den Sommer verbracht. Ich bedanke mich bei allen Mitwirkenden, dem Bauhof, der KITA Knirpsenland, dem Zeltverleih Gottschalk, der Old Mill Ranch und den Organisatoren für diese gelungene Veranstaltung.
„31. Deutscher Mühlentag - Faszinierende Handwerkstradition erleben“
Unter diesem Motto hat die Eisenmühle Elstertrebnitz im Mai ihre Tore geöffnet. Gern bin ich dieser Einladung gefolgt und habe mir die Handwerkskunst vor Ort angeschaut. Eine Tafel von Wiprecht wurde feierlich präsentiert, diese ziert nun die Eisenmühle Elstertrebnitz. Zahlreiche Marktstände präsentierten ihre regionalen Produkte und Erzeugnisse. Vor Ort konnte man auch Münzen prägen oder eine Karikatur von sich malen lassen. Vielen Dank für die abwechslungsreiche Einladung.
Zum 10. Mal gab es das Oldtimer-Treffen Elstertrebnitz im Mai.
Dazu habe ich als Bürgermeister der Gemeinde Elstertrebnitz das sehr gut organisierte Oldtimer Treffen in Elstertrebnitz besucht. Mich hat es sehr gefreut, dass so viele Oldtimerfreunde von Nah und Fern den Weg nach Elstertrebnitz gefunden haben. Ein absolutes Highlight war die Vorführung der historischen Handdruckspritze der Freiwilligen Feuerwehr Elstertrebnitz, wo ich selbst mitgewirkt habe. Ein großes Dankeschön geht an die Oldtimer Freunde Elstertrebnitz für die hervorragende Organisation.
Im Juni stand die Wahl des Gemeinderates Elstertrebnitz und die Kreistagswahl an. Ich bedanke mich bei allen Wählerinnen und Wählern, die den Weg zur Wahlurne gegangen sind und für mich zur Kreistagswahl und für den Gemeinderat gestimmt haben. Der Gemeinderat und ich möchten sich bei Euch allen für das entgegen gebrachte Vertrauen bedanken.
Ein besonderer Dank gilt auch allen ehrenamtlichen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern, welche bis tief in die Nacht mit der Auszählung beschäftigt waren.
Zur konstituierenden Sitzung des Gemeinderates der Gemeinde Elstertrebnitz nach der Neuwahl, bevor es zur Vereidigung der Gemeinderäte ging, durfte ich mich noch bei vier ausgeschiedenen Gemeinderäten, Erwin Lorms für 34 Jahre, Jörg Jeremiasch für 25, Daniela Gentzsch sowie Silvio Schlag für jeweils 10 Jahre ehrenamtliche Gemeinderatstätigkeit bedanken. Als stellv. Bürgermeisterin wurde einstimmig Frau Kathleen Berngruber gewählt. Ich bedanke mich bei allen scheidenden und neuen Gemeinderäten und freue mich auf eine konstruktive Zusammenarbeit zum Wohle unserer Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Elstertrebnitz.
Das traditionelle Dorffest 2024 in Elstertrebnitz war wieder ein voller Erfolg. Der traditionelle Fackelumzug war sehr gut besucht, unter der Führung der FF Elstertrebnitz waren viele kleine und große Besucher mit ihren Fackeln, Lampions und selbstgebastelten Laternen durch das Gemeindegebiet bis zum Sportplatz unterwegs. Dort angekommen, gab es ein funkelndes Höhenfeuerwerk und gekrönt wurde dieser Abend mit einer Disco im Festzelt.
Ich bedanke mich recht herzlich bei allen Mitwirkenden, die dieses Fest ausgestattet und unterstützt haben. Erwähnenswert ist hierzu, dass auch die neuen Ideen so gut von den Besuchern angenommen wurden. So war für jedes Alter etwas dabei. Viele Kinder freuten sich über das Kinderschminken, über das Eltern-Kind-Sportangebot vom SV Elstertrebnitz und das kleine Fahrgeschäft. Selbst das traditionelle Volleyballturnier, welches dieses Jahr schon am Samstag stattfand, um den Bürgermeisterpokal war wieder ein voller Erfolg. Ein großer Dank gilt all unseren Besuchern, die ein wunderschönes friedliches Fest gefeiert haben und an die zahlreichen Sponsoren, die uns tatkräftig unterstützt haben.
„Unser Dorf hat Zukunft“
Ganz persönlich habe ich die Anmeldung zum 12. Kreiswettbewerb 2024 "Unser Dorf hat Zukunft" an Frau Peisker von der Stabsstelle des Landratsamtes Landkreis Leipzig im Mai übergeben. Elstertrebnitz lebt und wächst stetig und genau aus diesem Grund haben wir uns bei diesem Wettbewerb angemeldet. Bei schönstem Sonnenschein kam im Juni die 8-köpfige Fachjury in unsere Gemeinde. Auf dem Plan stand eine Begrüßung in der Gemeindeverwaltung mit Vorstellung der Sektionen des SV Elstertrebnitz e.V., danach ging es zur Besichtigung der Kindertagesstätte „Knirpsenland“, Themenpark, Konsum und Arztpraxis, grüne Oase uvm. Am 2. Oktober war es dann soweit und wir sind mit einer kleinen Delegation nach Thallwitz gereist, um bei der Auszeichnungsveranstaltung des Landkreis Leipzig teilzunehmen. Mit Freude und Stolz konnten wir den 3.Platz mit nach Hause in unsere wunderschöne Gemeinde Elstertrebnitz bringen. Wir bedanken uns bei allen Vereinen und Befürwortern für Eure Unterstützung und dass IHR unsere Gemeinde so schön und liebevoll macht. Einen besonderen Auftritt hatte die Singgruppe „mittendrin“, sie gaben der Veranstaltung die musikalische Untermalung und sogar mit einer gewünschten „Zugabe“.
Danke Danke Danke
Zum Schluss noch mein Herzensprojekt „Das Multifunktionshaus“!
Im gesamten Jahr konnte man die Baufortschritte äußerlich und auch innerlich verfolgen. Nachdem die umfangreichen Innenarbeiten abgeschlossen waren, wurde nun auch im September der Außenbereich mit Parkmöglichkeiten geschaffen. Anfang Oktober stand die Arztpraxis vor der finalen Fertigstellung. Dazu habe ich am 1. Oktober zum Tag der offenen Tür eingeladen. Zahlreiche Interessierte fanden den Weg in die D 16, um sich ein Bild vom fast fertigen Multifunktionshaus zu verschaffen. Feierlich habe ich bei Speis und Trank das Multifunktionshaus an das Praxisteam von Herrn Dr. Walther und Fam. Günther, die die Verkaufsstelle betreiben werden, übergeben. Nach jetzigem Stand erfreut sich die Landarztpraxis Elstertrebnitz über einen guten Zulauf von Patienten, was mich sehr freut.
Ich möchte mich herzlich beim Gemeinderat für das entgegen gebrachten Vertrauens, sowie bei allen Baufirmen vor Ort und dem Planungsbüro Hockauf, bedanken. Ich freue mich schon sehr auf Anfang Januar, wo die Verkaufsstelle im Erdgeschoß des Multifunktionshauses ihre Tore öffnet.
Ich hoffe weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit mit der Landarztpraxis Elstertrebnitz und der Fam. Günther.
Ich möchte das Weihnachtsfest und den Jahreswechsel zum Anlass nehmen, um all denen zu danken, die in dem nun endenden Jahr 2024 daran mitgearbeitet haben, unsere Gemeinde lebens- und liebenswert zu erhalten. Mein besonderer Dank gilt vor allem den Bürgerinnen und Bürgern, dem Gemeinderat, den Vereinen, Kirchengemeinden und Firmen, die sich zum Wohle der Allgemeinheit engagiert haben. Ich bitte Sie an dieser Stelle auch für das neue Jahr um Ihre Unterstützung. Gemeinsam wollen wir daran arbeiten, Bewährtes zu erhalten und Neues zum Wohl unserer Gemeinde voranzubringen. Ihnen, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, wünsche ich von ganzem Herzen ein friedliches und besinnliches Weihnachtsfest, vor allem die Zeit, zurückzublicken auf die schönen Momente des zu Ende gehenden Jahres, Zeit für die Familie, aber auch Zeit, um neue Kraft zu schöpfen. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie im Namen der Gemeinde Elstertrebnitz, aber auch ganz persönlich, ein gesegnetes und friedvolles Weihnachtsfest und für das kommende Jahr 2025 Gesundheit und Glück.