Titel Logo
Amtsblatt Stadt Pegau und Gemeinde Elstertrebnitz
Ausgabe 3/2023
Stadt Pegau
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Stadtinfo

Pegau 1537- Ausschnitt mit Kloster, Laurentiuskirche

in diesem Jahr wollen wir begonnene Projekte beenden und neue voranbringen.

Das größte Bauvorhaben der letzten Jahre, der Erweiterungsbau unserer Grundschule, wird in den nächsten Wochen vollendet. Derzeit laufen im Inneren noch Restarbeiten einzelner Gewerke, der Außenbereich wird gestaltet. Die Lieferung der Möbel soll im März erfolgen.

Zur Erhöhung der Sicherheit für unsere Kinder wird die Verkehrsführung im Bereich An der Schule und im Vorwerk geändert. Dazu gibt es in diesem Amtsblatt eine Sonderseite mit der entsprechenden Übersicht.

Unser Grüngürtel samt Stadtmauer soll entsprechend dem Siegerentwurf des Architektenwettbewerbs gestaltet werden. Für den Bereich der Großen Anlage fehlt immer noch die Genehmigung des Landesamtes für Denkmalschutz in Dresden zur zukünftigen Parkgestaltung. Der dazu erforderliche Antrag wurde im Juli 2021 eingereicht und in einer langen Vorstellungssitzung ausführlich besprochen. Seit dem warten wir auf die Genehmigung. Unsere Nachfragen blieben bislang erfolglos.

Anders verhält es sich in unserem neuen Kleinod am Klostergarten. Bedingt durch den Wintereinbruch und die Weihnachtszeit haben die Arbeiten geruht. Nun gilt es noch den restlichen Zaun zu setzen und fehlende Pflanzungen zu ergänzen.

Die Stadt Pegau verfügt über ein Radwegekonzept und versucht dieses schrittweise umzusetzen. Ein neues Teilstück kann nun für den Radverkehr genutzt werden. Es führt in Verlängerung des Gewerbegebietes Pegau bis zum Bahnübergang am Umspannwerk. Dadurch wird der Radverkehr in Richtung unserer nördlichen Ortsteile sicherer gestaltet. Die Nutzung der vielbefahrenen Staatsstraße in Richtung Großstorkwitz entfällt. Radwegbegleitend werden noch mehrere Laubbäume gepflanzt.

Nach der Umverlegung zahlreicher Versorgungsleitungen wird der grundhafte Ausbau des Kirchweges in Kleinschkorlopp fortgesetzt. In Scheidens wurde die Dorfmitte neu gestaltet. Der Dorfteich wurde geschlämmt und erhielt eine neue Ufergestaltung. Es wurden Bäume gepflanzt und eine Sitzgelegenheit geschaffen.

Derzeit werden die Planungen für die Gestaltung des Areals am Teich in Peißen vorbereitet.

In Pegau wird aktuell das Dach des Tanzsportzentrums am Schützenplatz komplett erneuert. Im Freibad wurde eine neue Filteranlage installiert, damit Groß und Klein im Sommer wieder richtig Spaß beim Baden haben.

Auch wenn es für den Außenstehenden gefühlt nur langsam mit dem Bau des neuen Aussichtssturmes vorangeht, er wird in diesem Jahr entstehen. Derzeit laufen noch Detailabstimmungen zwischen den Planern und der Stahlbaufirma. Danach wird es einen detaillierten Bauablaufplan geben. Hier halten wir es mit dem alten Sprichwort: „Was lange währt, wird gut.“

Der Glasfaserausbau schreitet in den unseren Ortsteilen weiter voran. Demnächst werden auch Arbeiten in Wiederau, Großstorkwitz und Weideroda erfolgen.

Derzeit wird der Haushalt der Stadt Pegau für das Jahr 2023 erstellt. Hier werden noch weitere Maßnahmen verankert sein, zu denen ich dann wieder informieren werde.

Bis dahin wünsche ich Ihnen einen guten Start in den Frühling.

Ihr Bürgermeister

Frank Rösel