Titel Logo
Amtsblatt Stadt Pegau und Gemeinde Elstertrebnitz
Ausgabe 4/2021
Stadt Pegau
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kultursonntag in Kitzen

Nachdem wir, der Förderverein St. Nikolai in Kitzen, im letzten Jahr die meisten unsere vielen vorbereiteten Veranstaltungen und Konzerte nach und nach schweren Herzens absagen mussten, möchten wir in diesem Jahr einen neuen Anlauf starten, um die Einwohner und Besucher unserer Gemeinde mit Musik, Lesungen und anderen Kulturereignissen zu versorgen. Wir haben ein abwechslungsreiches und spannendes Programm vorbereitet, das wir hier kurz vorstellen wollen:

Das Kulturjahr startet im April mit einem Konzert des Leipziger Kammerchors am 25. 04.2021, näheres dazu folgt weiter unten.

Im Mai ist ein Konzert mit der Chansonsängerin Mila Thieme geplant. Sie möchte ihre Gäste mit Liedern und Chansons der unterschiedlichsten Richtungen unterhalten. Termin: 30.05.2021, Kirche in Kitzen

Der Juni bringt hoffentlich lange warme Sommerabende, sodass das geplante Konzert des Leipziger Symphonieorchesters auf der Terrasse des Kulturhauses Kitzen zu einem wunderbaren Abend bei Musik, Wein und Gegrilltem werden wird. Termin: 19.06.2021, Kulturhaus Kitzen

Fetzige und stimmungsvolle Musik aus dem Erzgebirge bringt das Ensemble "De Hutzenbossen" im Juli zu Gehör. Live gespielte Musik und eine große musikalische Vielfalt garantieren Stimmung und gute Laune. Termin: 31.07.2021, Kulturhaus Kitzen

Der August bringt ein Wiedersehen mit dem Saxophonensemble "Die Sax´n". Wie schon beim letzten Mal werden uns die jungen Musikerinnen mit ihren abwechslungsreichen und mitreißenden Klängen aufs beste unterhalten. Termin: 29.08.2021, Kulturhaus Kitzen.

Der September hält gleich zwei Höhepunkte bereit: am 12.09.2021 feiern wir den Tag des offenen Denkmals mit Musik und Unterhaltung in und an der Kreuzkirche in Kitzen. Und Ende des Monats gibt es noch ein ganz besonderes Highlight, das man nicht verpassen sollte: Bernd-Lutz Lange kommt zu einer humoristischen Lesung in unsere Kirche. Termin: 26.09.2021

Im Oktober ist ein Konzert mit dem Johann-Strauß-Chor Leipzig geplant. Das Repertoire des Ensembles umfasst Operette, Musical, Oper und Evergreens der 50er- und 60er-Jahre. Termin: 30.10.2021, Kirche in Kitzen

Und schließlich im November freuen wir uns auf das traditionelle Adventskonzert, diesmal wieder mit dem "Pegauer Elsterchor". Weihnachtliche Musik verschiedener Stilrichtungen, natürlich auch zum Mitsingen, stimmt die Besucher auf eine besinnliche Adventszeit ein. Termin: 28.11.2021, Kirche in Kitzen

Zu allen Veranstaltungen werden wir wieder, wie gewohnt, rechtzeitig nähere Informationen zu Programm und Ablauf veröffentlichen. Es wird sicher auch in diesem Jahr nötig sein, ein Hygienekonzept zu befolgen, um die Durchführung der Veranstaltungen zu ermöglichen. Wenn möglich, wird bei allen Veranstaltungen fürs leibliche Wohl gesorgt werden mit selbst gebackenem Kuchen oder auch mit Gegrilltem sowie Getränken. Schon jetzt sei darauf hingewiesen, dass eine rechtzeitige Kartenreservierung vorab unter foerderverein.kitzen@web.de bzw. Telefon 034203 32078 dringend empfohlen wird.

Hier noch einige Hinweise zur Auftaktveranstaltung im April: Der Leipziger Kammerchor wurde 1973 als gemischter Chor mit rund 20 jungen Sängerinnen und Sängern gegründet und widmete sich in den letzten Jahren auch großen Werken der Chorsinfonik. Der Chor hat sich im Jahr 2015 in zwei Gruppen neu formiert, um auch weiterhin anspruchsvolle Chormusik aufführen zu können, neue, junge Chormitglieder zu binden und auch für die langjährigen, treuen Sänger des Kammerchores, unter denen auch noch einige Gründungsmitglieder sind, die Chorgemeinschaft zu erhalten und weiterhin gemeinsam singen zu können. Das Repertoir umfasst sowohl klassische als auch moderne Chorwerke ebenso wie Volkslieder und Musik „zum Mitsingen". Wir hoffen sehr, dass es möglich sein wird, dieses Konzert durchführen zu können, eine endgültige Entscheidung wird aber erst kurzfristig möglich sein. Bitte reservieren Sie Ihre Eintrittskarten zum Preis von 15 Euro unbedingt vorab per E-Mail an foerderverein.kitzen@web.de bzw. unter Telefon 034203 32078, dies ermöglicht uns gegebenenfalls eine coronagerechte Planung mit Berücksichtigung der geltenden Hygieneanforderung. Hier nochmal der genaue Termin: Sonntag, 25.04.2021, Konzertbeginn: 16 Uhr in der Kreuzkirche St. Nikolai, Brunnengasse 1 in 04523 Kitzen. Geplant ist wieder ein Kuchenbuffet mit selbstgebackenen Köstlichkeiten.

Wir hoffen mit Ihnen gemeinsam sehr, dass wir uns bald wieder zu unterhaltsamen und inspirierenden Kulturerlebnissen treffen können, ob in der Kreuzkirche oder am Kulturhaus.