Titel Logo
Amtsblatt Stadt Pegau und Gemeinde Elstertrebnitz
Ausgabe 4/2021
Stadt Pegau
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vögel im Winter

Seit Januar beschäftigen sich die Kinder der 3. Klassen intensiv mit den 10 beliebtesten Gartenvögeln.

Anlässlich unseres Projektes, welches Frau Kühle als Hospitationsangebot im Rahmen ihrer Fachausbildung ins Leben gerufen hat, haben wir an der alljährlichen „Nabu Vogelzählung“ teilgenommen.

Der Höhepunkt dessen, war die eigene Herstellung von Vogelfutter.

Gedanken der Kinder:

1.

Tine: „Wir haben in der Pegauer Anlage Vögel gezählt. Ich fand das Vogelprojekt super.“

2.

Felix: „Zuerst haben wir uns die 10 beliebtesten Gartenvögel angeschaut.

3.

Pia Bö. „Frau Kühle hat kleine Streifen auf die Namen der Vögel gemacht und wir mussten sie dann benennen.“

4.

Pia Ba.: „Mein beliebtester Gartenvogel ist das Rotkehlchen, die Blaumeise und die Kohlmeise.“

5.

Yannic: „Das Rätsel war das coolste und der Star ist schön.“

6.

Bennett: „Ich habe viel durch Fr. Kühle gelernt und mein Lieblingsvogel ist der Eisvogel und der Gimpel.“

7.

Juliane: „Das aller tollste war für mich das Vogelfutter herstellen.“

8.

Leander: „Wir haben es mit Wallnüssen, Leinsamen, Haferflocken und Sonnenblumenkernen gemacht. Danach durften wir es mit nach Hause nehmen oder im Hortgarten aufhängen.“

Ein Dankeschön für die große Spende von dazu benötigtem Rinderfett an Herrn Bade vom PFW.

Hiermit möchten sich die Kinder der 3.K lassen und Frau Eckhardt als Praxisanleiterin recht herzlich bei Frau Kühle bedanken für diese tolle Bereicherung.

Kinderhort der VS Pegau