Titel Logo
Amtsblatt Stadt Pegau und Gemeinde Elstertrebnitz
Ausgabe 4/2024
Gemeinde Elstertrebnitz
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen

Sehr geehrte Damen und Herren,

die diesjährige Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Elstertrebnitz fand am 09.03.2024 statt.

Im Rechenschaftsbericht wurden die folgenden Inhalte bekannt gegeben:

Das Jahr 2023 war ein im Gemeindegebiet Elstertrebnitz ruhiges Jahr, mit insgesamt 14 Einsätzen. Die Einsätze gliedern sich in 2 Brandeinsätze und 11 Hilfeleistungen. Diese verteilten sich auf 2 Sturmschäden, 2 Türnotöffnungen, 1 Einsatz nach Verkehrsunfall und 5 ABC-Einsätze (Ölspuren).

Ein Einsatz des Jahres 2023 hatte leider einen besonderen Stellenwert eingenommen. Ein Verkehrsunfall mit Brandfolge und in Folge des Ereignisses 3 verstorbenen Unfallopfern.

Dazu kamen 41 überörtliche Einsätze. Diese überörtlichen Einsätze waren ausschließlich Alarmierungen der beiden CBRN-Erkunder. Diese wurden zu verschiedenen Einsatzstellen im Landkreis Leipzig entsprechend der AAO alarmiert.

Insgesamt bewältigten die Kameraden der Feuerwehr Elstertrebnitz 427 Einsatzstunden im Jahr 2023.

Zusätzlich wurden durch die Feuerwehr Elstertrebnitz ehrenamtliche Tätigkeiten im Rahmen des Dorffestes geleistet, sowie zum Tag der offenen Tür der Feuerwehr. Hier leisteten die Kameraden insgesamt 174 Stunden ehrenamtliche Arbeit!

Um die Leistungsfähigkeit der Feuerwehr sicher zu stellen ist auch die Teilnahme an umfangreichen Ausbildungsmaßnahmen notwendig. Die Kameraden unterzogen sich dafür insgesamt 1202 Stunden!

Alles in Allem wurden somit durch die Kameraden der Feuerwehr Elstertrebnitz 1803 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet! Mein Dank geht an alle Kameradinnen und Kameraden für die geleistete Arbeit!

Diese Aufgaben werden vorrangig durch die aktuell 38 aktiven Kameraden geleistet. Unterstützung kommt zusätzlich aus den Reihen der Frauen-, sowie der Alter- und Ehrenabteilung mit insgesamt 18 Mitgliedern und auch aus der Jugendfeuerwehr, die aktuell aus 15 Kindern und Jugendlichen besteht.

Unsere Jugendfeuerwehr ist in diesem Zusammenhang ein wichtiger Bestandteil zur Sicherung der Einsatzbereitschaft, da hier unsere Einsatzkräfte „von morgen“ an die Feuerwehr herangeführt werden! An dieser Stelle ein großer Dank an die verantwortlichen Jugendwarte!

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden folgende Kameraden befördert:

Kameradin Sandra Despang zur Feuerwehrfrau

Kamerad Philip Scheffler zum Löschmeister

Kamerad Benito Kratkey zum Hauptlöschmeister

Aufgenommen in die Einsatzabteilung und zum Feuerwehranwärter ernannt wurden die Kamerad Philipp Schubsda und Christian Klotz.

Auf Grund seines Engagements für die Jugendfeuerwehr wurde Kamerad Felix Müller mit der Ehrenmedaille der Jugendfeuerwehr Sachsen ausgezeichnet. Kamerad Fabian Mocker erhielt die Ehrenurkunde der Jugendfeuerwehr Sachsen.

Für seine langjährige Mitgliedschaft wurde Kamerad Bastian Fromm für 10 aktive Dienstjahre in der Feuerwehr ausgezeichnet.

Als Besonderheit erhielten im Jahr 2023 die beiden CBRN-Erkunder eine neue Folierung. Es wurde die Schriftzüge angepasst sowie die reflektierenden Warnelemente den aktuellen Anforderungen entsprechend aufgebracht.

Der Bürgermeister Herr David Zühlke bedankte sich bei allen anwesenden Kameradinnen und Kameraden für ihr ehrenamtliches Engagement zum Wohle unseren Bürgerinnen und Bürger. Weiterhin sichere er die Unterstützung der Gemeinde zu.