Liebe Kulturfreunde,
endlich geht es wieder los, das neue Kulturjahr 2025 beginnt. Noch benötigt unsere Kirche ein paar Sonnenstrahlen zum Aufwärmen bevor wir uns dort wieder treffen wollen. Deshalb laden wir Sie für den 1. Kultursonntag dieses Jahres am 23.03.2025 in unser Kulturhaus in Kitzen ein.
Der Kultursonntag steht unter dem Motto: „Das Wirken des Rudolph Sack“.
Ab 16.00 Uhr wollen wir die Erfolgsgeschichte und vor allem den Ursprung des uns allen bekannten Landmaschinenherstellers Bodenbearbeitungsgeräte „BBG“ erkunden. Wir freuen uns sehr, dass der ehemalige Mitarbeiter von BBG, Herr Siegfried Pögel, dazu einen Vortrag hält.
Ich habe im Internet recherchiert: Es begann alles vor rund 200 Jahren mit Rudolph Sack, einem Sohn unserer Region. Geboren wurde Rudolph Sack 1824 in Kleinschkorlopp als Sohn eines Landwirtes. 1850 baute Rudolph Sack in Löben mit Unterstützung des Dorfschmiedes den ersten deutschen Pflug aus Eisen bzw. Stahl. 1863 gründete er die Landmaschinenfabrik Rudolph Sack in Plagwitz. Der Landmaschinenpionier Rudolph Sack, so steht es geschrieben, hat mit seinem Landmaschinenwerk die industrielle Revolution nach Leipzig gebracht.
Den Rest der Geschichte möchte Ihnen unser Referent Siegfried Pögel erzählen.
Wir könnten uns vorstellen, dass auch einige Ihrer Familienmitglieder bei BBG gearbeitet haben oder dass Sie ganz einfach erstaunt sind, welche Söhne unsere Region hervorgebracht hat.
Wir hoffen Ihr Interesse geweckt zu haben und freuen uns auf Ihren Besuch. Vorab genießen Sie bitte wieder gern ab 15.00 Uhr den Kuchen unserer Landfrauen zusammen mit einer Tasse Kaffee. Natürlich stehen auch andere Getränke für Sie bereit.
Unsere erste Veranstaltung in diesem Jahr ist für Sie kostenfrei. Aber wir freuen uns auf eine kleine Spende für unseren Förderverein.
Gern nehmen wir Ihre Platzreservierung entgegen, damit wir auch besser auf einen eventuellen Ansturm am Kuchenbuffet vorbereitet sind. Bitte melden Sie sich dazu bei Frau Barbara Arnold, mobil unter 0152 244142 43 oder per E-Mail: arnold-barbara-kultur@gmx.de.
An dieser Stelle wollen wir Sie nochmals auf unser Sonderkonzert am 26.07.2025 um 19.00 Uhr mit COBARIO hinweisen. Nutzen Sie bitte dafür auch die Möglichkeit der rechtzeitigen Platzreservierung.
Durch einen persönlichen Kontakt ist es uns doch tatsächlich gelungen, diese 3 Weltklassekünstler aus Wien für den Kultursonntag im Juli zu engagieren.
COBARIO, das sind Herwig Schaffner (Violine und Klavier), Georg Aichberger (Gitarre) und Peter Weiss (Gitarre). Seit über zehn Jahren begeistern die drei spielfreudigen Wiener Musiker ihr Publikum mit melancholisch verträumten Weisen, energetisch treibenden Rhythmen und virtuosen Soli. Jeder ist Meister auf seinem Instrument und in der Improvisation. Gleichzeitig vereinigen sie sich im Zusammenspiel zu einem perfekt harmonierenden Klangkörper. Sie beherrschen ihre Instrumente auf eine Art, die das Publikum in einen Rausch versetzt.
Im Internet haben wir von einem Konzert mit COBARIO in Gersthofen folgendes gelesen: „Nicht selten sucht man nach dem Orchester – es sind tatsächlich nur 3 Künstler, welche die Bühne zum Beben bringen und dabei ein musikalisches Feuerwerk der Extraklasse zünden.“
Hören Sie doch einfach mal rein und gehen dazu auf die Webseite von COBARIO: www.cobario.com und freuen sich bitte mit uns auf dieses Highlight unseres Kulturjahres 2025.