Am Samstag, den 05.04.25, startete die erste Müll Challenge in Pegau. Bei bestem Frühlingswetter fanden sich über 50 große und kleine Menschen in der Pegauer Anlage ein, um in der Stadt Müll zu beseitigen. Aufgrund der großartigen Beteiligung konnten auf sieben Routen durch die Stadt und in der näheren Umgebung über 350kg Müll, also umgerechnet gut sieben Mülltonnen, eingesammelt werden. Am häufigsten wurden Zigarettenstummel und Glasflaschen in allen Größen sowie deren Scherben eingesammelt. Allerdings fanden sich auch einige Kuriositäten, wie beispielweise ein Ventilator, eine Kinderbettmatratze, ein Fahrradrahmen, ein Kanister mit Altöl, ein Regenwasserfass und ein 15kg schweres und ungefähr 3m langes Metallrohr.
Am Startpunkt informierte das Team Demokratie Pegau über die Haltbarkeit von Müll in der Natur, versorgte die helfenden Hände mit Getränken und Snacks, sowie Müllbeuteln und Greifzangen, welche wir von Clean Up Leipzig gesponsert bekommen haben. Außerdem wurde, als Dankeschön für den Einsatz, kleine, liebevoll gestaltete Samentütchen mit regionalem Saatgut verteilt, um blühende, insektenfreundliche Inseln in Pegauer (Vor-) Gärten zu gestalten. Zum Abschluss wurden die Fundstücke und gefüllten Müllbeutel gewogen und zur Abholung auf den Parkplatz der Filze gebracht. An dieser Stelle auch einen großen Dank an den Bauhof der Stadt Pegau, der die Entsorgung des Mülls übernimmt.
Was uns besonders freut, es gab auch von anderen Gruppen und Vereinen im Vorfeld und parallel zu unserer Aktion Putzaktionen. Auch da wurde fleißig gesammelt, viel gefunden und entsorgt. Und ganz im Vertrauen liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger: Für Glas und Flaschen gibt es Container, für Zigaretten Mülleimer und für den ganzen Rest finden sich bessere Alternativen als den Müll einfach in die Natur zu werfen. Vielleicht gibt es beim nächsten Mal nicht wieder so viel zum Sammeln?!