Titel Logo
Amtsblatt Stadt Pegau und Gemeinde Elstertrebnitz
Ausgabe 7/2020
Stadt Pegau
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kita „Sonnenschein“ Pegau - Besuch eines echten Polizisten

Heute war ein aufregender Tag. Ein echter Polizist, er heißt Herr Kresse, kam zu uns in den Kindergarten.

Zuerst hat er den Beruf eines Polizisten erklärt und uns erzählt, was ein Polizist so macht ... Verbrecher jagen und schnell Hilfe leisten.

Dann hat sich jedes Kind selbst vorgestellt, natürlich mit Namen und Wohnort. Das war schon schwierig, die Adresse anzusagen.

Herr Kresse erklärte uns die Notrufnummern:

110 – Polizei

112 – Feuerwehr und Rettungsdienst

Der Polizist erzählte uns, dass man bei der Polizei in verschiedenen Abteilungen arbeiten kann: bei der Hubschrauberstaffel, der Taucherstaffel, der Spürhundestaffel, der Pferdestaffel, der Motorradstaffel und es gibt noch einige mehr. Er zeigte uns Bilder der einzelnen Staffeln und auch den Polizei-Poldi, einen kleinen Drachen, haben wir kennengelernt.

Was ein Polizist in seinem Beruf alles braucht, hat uns Herr Kresse direkt gezeigt: die Waffe, Handschellen, Schlagstock, Pfefferspray, das Funkgerät, das Abwehrschild, die Sicherheitsweste, den Helm und er trägt natürlich eine Uniform.

Zum Schluss durften alle Kinder in das Polizeiauto hüpfen, sich darin umschauen oder die Polizeimütze aufsetzen – das war ein cooler Tag mit Herrn Kresse, unserem Polizisten aus Pegau!