Titel Logo
Amtsblatt Stadt Pegau und Gemeinde Elstertrebnitz
Ausgabe 8/2024
Gemeinde Elstertrebnitz
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Verkehrserziehung in der Kindertagesstätte „Knirpsenland“. Unsere Vorschulkinder meistern das Verkehrsprojekt.

Im Rahmen der Vorschule haben wir uns intensiv mit der Verkehrserziehung beschäftigt. In den letzten Wochen konnten die Kinder wichtige Verkehrsschilder, bedeutende Rufnummern und das richtige Verhalten im Straßenverkehr kennenlernen. Nach und nach wurden sie auf die Teilnahme am Straßenverkehr vorbereitet.

Unsere Praktikantin Gina hat mit den Kindern erste Verkehrszeichen besprochen und diese erklärt. Das Unterscheiden zwischen links und rechts und die grundlegenden Verkehrsregeln standen ebenfalls im Mittelpunkt. Mit Hilfe von Liedern, Tänzen und zahlreichen Arbeitsblättern konnten die Kinder das neue Wissen spielerisch aufnehmen. Unterstützt wurden sie dabei von Poldi, der ihnen mit Tipps und Ideen zeigte, wie man sich richtig verhält. Besonders gefördert wurden dabei

Das Trainieren des Reaktionsvermögens sowie das Hören und Sehen, um Geräusche richtig zuzuordnen

Das Unterscheiden von Formen, Farben und Größen, sowie das kennen von Regeln

Die sichere Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel, einschließlich des Ein- und Ausstieges.

Das Erkennen und Verstehen von Ampelsignalen und deren Bedeutung für Fußgänger und Fahrzeuge.

Das Verhalten in verschiedenen Verkehrssituationen, wie z.B. an Zebrastreifen und Kreuzungen.

Das Meistern von Einkaufssituationen mit Parkplatzsituationen, z.B. bei Lidl.

Die Bedeutung und Anwendung von Sicherheitsausrüstung, wie Fahrradhelmen und Reflektoren.

Unsere Praktikantin Gina Backofen, die sich im dritten Ausbildungsjahr befindet, integrierte dieses Thema in ihre Abschlussprüfung. Sie erstellte ein Verkehrsquiz, ein Memory-Spiel und ein Bewegungsspiel, um das Wissen der Kinder abzufragen und zu festigen. Mit großem Erfolg bestand sie ihre Prüfung mit der Bestnote 1.

Als krönenden Abschluss des Projekts besuchte uns am Dienstag, den 21.05.2024 die Polizistin Frau Kathrin Petrifke. Sie wiederholte mit den Kindern die verschiedenen Verkehrsregeln und Straßenschilder. Anschließend durften die Kinder ihr Wissen im praktischen Teil anwenden, indem sie zeigten, wie man sicher über die Straße geht und worauf man dabei achten muss. Am Ende absolvierten die Kinder einen kleinen Test. Nachdem alle diesen erfolgreich bestanden hatten, erhielten sie ihren eigenen Fußgängerpass. Herzlichen Glückwunsch an alle!

Die Kindertagesstätte „Knirpsenland“ bedankt sich herzlich bei der Polizeistelle Groitzsch für die großartige Unterstützung und Zusammenarbeit. Dank des Engagements von Praktikantin Gina und Nelly sowie der Unterstützung durch die Polizei haben unsere Kinder spielerisch und effektiv wichtige Kenntnisse über den Straßenverkehr erlernen können. Wir sind stolz auf die Leistungen unserer kleinen Verkehrsteilnehmer.

Bald beginnt für euch ein neues Abenteuer als Schulkinder. Wir wünschen euch einen großartigen Start und viel Freude beim Lesen, Rechnen und Schreiben lernen.

Ellinor und das gesamte Team der Kita „Knirpsenland“.