Zum Abschluss unseres Verkehrsprojektes gab es auch in diesem Jahr einen Ausflug.
Verkehrssicher mit unseren Warnwesten starteten wir am 23.05.2024 mit dem Bus nach Pegau. Erste Aufgaben der Füchse:
Wie verhalten wir uns im Bus?
Was beachten wir beim Ein- und Aussteigen?
Wie und wann darf ich die Straße überqueren?
Wie komme ich von der Bushaltestelle zur Schule und zum Hort?
Unsere erste Station war der Hortbesuch. Zwei Erzieherinnen führten uns durch das Haus, zeigten uns ihre Themenzimmer und die Garderobe. Das Außengelände fanden unsere Füchse auch cool und konnten es gleich erkunden. Danach ging es zur Schule, unsere zweite Station. Wir schauten uns das gesamte Schulgelände an, die Spielgeräte auf dem Schulhof und hielten es mit einem Foto fest.
Dritte Station war dann Lidl und Bäckerei Hennig. Auf dem Weg dorthin ging die Sirene in Höhe Feuerwehr, so dass wir live dabei waren und beobachten konnten, wie schnell die Feuerwehrmänner angerannt kamen. Doch nach wenigen Minuten wurde der Einsatz abgebrochen und wir hatten dabei das Glück, die Feuerwehrstation ganz spontan zu besichtigen. An dieser Stelle möchten wir uns für diese spontane Führung bei der FFW Pegau bedanken. Insbesondere vielen Dank an Herrn Ronny Wiesner und Roland Lorenz. Auf dem weiteren Weg entdeckten die Schlaufüchse viele verschiedene Verkehrszeichen, die sie bereits in der Schulvorbereitung kennengelernt haben. Mit einem Budget von € 2,00 konnten die Kinder selbstständig einkaufen gehen. Dabei merkten sie, dass das selbstständige Einkaufen doch gar nicht so einfach ist.
Danach sind wir auf den schönen Spielplatz am Schützenplatz und haben ein Picknick mit leckerem Eis und unser selbstgekauftes Naschwerkzeug gemacht. Danach ging es gestärkt zur letzten Station: Fa. Walter Wenger. Wir lernten das Geschäftsleben in Pegau kennen und konnten mit Walter Wenger über unseren bisherigen Weg erzählen. Eine tolle Überraschungstüte und für jeden von uns ein Foto von Walter Wenger ließen die Kinderaugen strahlen und rundeten unseren Ausflug ab. Dafür sagen die Schlaufüchse VIELEN DANK!
Ein toller Tag mit großem Lerneffekt für die Vorschüler aus dem Knirpsenland und den Praktikantinnen Gina Backofen und Nelly Wittenberger.