Volkssolidarität Leipziger Land/Muldental e. V.
Bei den „Wirbelwinden“ war es in den letzten Wochen sehr spannend. Gemeinsam haben wir ein Projekt zum Thema „Schmetterling“ durchgeführt. Es wurde gemalt, gebastelt und viel beobachtet. Wir haben herausgefunden, wie aus einer Raupe ein Schmetterling entsteht. Um dies ganz genau zu erforschen, haben wir kurzzeitig ein paar Raupen in unserer Gruppe aufgenommen. Sie haben sich groß und dick gegessen und anschließend verpuppt. Dann mussten wir geduldig sein … Nach ein paar Tagen sind wunderschöne Distelfalter geschlüpft. Diese haben wir anschließend im Garten fliegen lassen. Gemeinsam konnten wir viel Neues lernen, es war für alle eine Freude, dieses Naturschauspiel zu beobachten!
Die Sommerferien gingen wie immer viel zu schnell vorbei, aber auch dieses Jahr konnten die Kids in unserem Hort viele verschiedene Ausflüge mitmachen.
Angefangen haben wir in der 1. Ferienwoche mit einer Alpakawanderung rund um den Werbener See. Dabei konnten die Kinder die Tiere selber an der Leine führen, füttern und streicheln, was nicht nur die 1. Klasse begeisterte. Abgerundet wurde der Ausflug mit einem kleinen Picknick am See, bei dem der eine oder andere ordentlich nass wurde.
Weiter ging es mit der Kinderimkerei im Auwald, welche für die Kinder eindeutig das Highlight der Sommerferien war. Denn die Kinder durften vor Ort bei allem mit anpacken und helfen, sie durften den Raucher bedienen, die Wabengitter halten und sogar die ungefährlichen Drohnen auf die Hand nehmen und zart streicheln. Abgerundet wurde der Ausflug durch den Imker Andre Soudah, der den Kindern alle Fragen zu den Bienen souverän und kindgerecht erklärte.
In der 3. Ferienwoche haben wir uns sportlich betätigt und besuchten die Moonlight Bowlingbahn in Plagwitz. Mit gratis Freigetränk und der einen oder anderen Nascherei landeten einige Kinder einen Strike. Danach gab es noch eine kleine Stärkung bei McDonalds, was alle Kinder sehr erfreute.
Beim Minigolf spielen auf der Anlage des Abenteuergolfplatzes Groitzsch verfielen die Kinder in Wettkampfstimmung. Geduldig wurde probiert, so wenig Schläge wie nötig pro Bahn zu erreichen, um die anderen Kinder zu übertrumpfen.
In der 5. Ferienwoche besuchten wir das Kino in Groitzsch und schauten uns „Ruby taucht ab“ an. Dieser Besuch wurde uns von dem freundlichen Personal des Kinos mit Popcorn, Getränken, Eis und anderen Naschereien versüßt.
Nun bleibt uns nur noch die letzte Woche in der wir ins Naturschutzzentrum nach Groitzsch fahren. Hier gehen wir gemeinsam auf Erkundungstour und werden spielerisch ein bisschen mehr über die Vogelwelt erfahren.
Wir bedanken uns beim freundlichen Personal unserer Ausflüge, sowie dem Fahrdienstunternehmen Krüger, welches uns zu den meisten Ausflügen fuhr.