Titel Logo
Amtsblatt Stadt Pegau und Gemeinde Elstertrebnitz
Ausgabe 9/2024
Gemeinde Elstertrebnitz
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Zuckertütenfest

Am 31.05.2024 war es nun endlich so weit – das lang ersehnte Zuckertütenfest.

Der Tag begann mit einem gemeinsamen Frühstück. Mit auf dem Tisch lag für unsere Schulanfänger ein Überraschungspaket mit einem T-Shirt.

Frisch gestärkt, voller Stolz und gut gelaunt fuhren wir mit drei Papas nach Saalfeld in die Feengrotten. Mit einem tollen Programm mit verschiedenen Stationen und Entdeckungen konnten die Kinder einen schönen Tag erleben. Am Vormittag erkundeten wir die schönen Abendteuerspielplätze und hatten riesengroßen Spaß. Mit Pommes und Wiener Würstchen und einem Kaltgetränk wurden alle Reserven wieder aufgeladen und es ging ins Feenwäldchen. Dort empfang uns die Zuckertütenfee. Als erstes wurde den Kindern Feenzauber ins Gesicht gemalt. Das half den Kindern zwei Prüfungen zu bestehen, um den Schatz der Fee zu finden. Am Ende der Feenreise konnten die Schlaufüchse nun auch kleine Zuckertüten finden. Die Freude war groß.

Gegen 17:30 Uhr waren wir zurück im Kindergarten. Na was war denn das? Große Zuckertüten schmückten unseren Kirschbaum. Nur mit gelöstem Rätsel erhielten die Kinder die Zuckertüte, die die Eltern für sie an einem gemeinsamen Tag gebastelt haben.

Während wir noch unterwegs waren, bereiteten die Eltern alles vor, was zu einer Zuckertütenparty gehört. Für den großen Hunger sorgte das lecker Abendbuffet von dem Pegauer Griechen Syrtaki.

Zur Abenddämmerung machten wir uns auf zur spannenden Nachtwanderung. Tatsächlich fanden die Kinder im Gehölz eine Schatztruhe, gefüllt mit Nachtsnacks.

Völlig erschöpft fielen danach unsere Schlaufüchse ins Bett. Am nächsten Morgen verabschiedeten wir die Kinder ins Wochenende.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei den Eltern der Schulanfänger für das Abschiedsgeschenk, die Zusammenarbeit sowie das entgegengebrachte Vertrauen bedanken. Ein weiteres Dankeschön geht an den Pegauer Griechen Syrtaki für das gesponserte Abendbuffet. Weiterhin ein dickes Dankeschön an David Wittenbecher, der durch die Bundeswehr, zwei Fahrzeuge von AMB für die Fahrt organisiert hat. Für die Fahrt nach Saalfeld und zurück möchten wir auch danke sagen an die Papas, David Wittenbecher, Robert Ball und Norbert Kusian.

Die Schlaufüchse, Ellinor, Claudia, Gina und Nelly

Liebe Kinder,

die Kindergartenzeit ist nun vorbei. Wir wünschen Euch für Eure Schulzeit alles Liebe und Gute und natürlich eine riesengroße Schultüte, ganz viel Spaß und einen super Start am ersten Schultag.

Das Team der Kita „Knirpsenland“