Titel Logo
Amtsblatt der Einheitsgemeinde Stadt Arnstein
Ausgabe 1/2024
Einrichtungen und Vereine melden sich zu Wort
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Start Waldfuchs-Projekt der Kita Alterode

Die Kinder der Kita "Einetalzwerge" Alterode nehmen am Umweltbildungsprojekt "Waldfuchs" der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) teil. Dabei handelt es sich um ein landesweit etabliertes waldpädagogisches Projekt der SDW Sachsen-Anhalt für Kindergarten- und Schulkinder.

Im Herbst 2023 starteten wir erstmals das Projekt. Ziel des Projektes ist, ein echter Waldfuchs zu werden. Dafür werden über ein Jahr hinweg mindestens acht von insgesamt 23 verschiedenen Themenvorschlägen zu Pflanzen und Tiere durch die Erzieherinnen gemeinsam mit den Kindern behandelt. Die Themen lauten beispielsweise „Wie erkennt man das Alter eines Baumes?“, „Was machen Förster und Jäger im Wald?“ oder „Die Blätter und Früchte/Samen an Bäumen und Sträuchern“. Es gibt zahlreiche unterschiedliche Themen und Ideen für unsere Waldexkursionen. Zur Einführung dieses Projektes haben wir erst einmal gemeinsam erarbeitet, warum der Wald für uns so wichtig ist, wie wir uns im Wald verhalten und welche Tiere und Pflanzen dort existieren.

Mit dem Projekt „Waldfuchs“ werden die Kinder an die Natur herangeführt, damit sie einen positiven Bezug zur Natur aufbauen und später auch im Erwachsenenalter verantwortungsbewusst mit ihr umgehen. Weiterhin werden die Kinder motiviert, verschiedenste Zusammenhänge aus Natur und Umwelt kennenzulernen.

Zur Motivation erhalten die Kinder am Beginn des Projekts einen Rucksack mit den zum Erkunden notwendigen Materialien, z. B. eine Blumenpresse, eine Sammelbox, Augenbinden, Bestimmungsbücher und Becherlupen. Am meisten staunten die Kinder über den Klappspaten mit seinen vielen zusätzlichen Funktionen. Für jedes zukünftige Schulkind gab es darüber hinaus auch ein Basecap mit dem Logo des Projekts. So können die Kinder ein Jahr voller spannender Walderlebnisse durchleben. Zum Abschluss gibt es eine Urkunde, die den stolzen Waldfüchsen dann ganz offiziell verliehen werden. Außerdem erhalten die Kinder einen Waldfuchs-Pass.

Cornelia Gräbe-Tillig
Leiterin Kita