Auf die Plätze, fertig, los!
Wer sind die sportlichsten Grundschüler im gesamten Landkreis Mansfeld-Südharz? Antwort auf diese Frage gab es bei den Hallenkreismeisterschaften in der Leichtathletik in der Spangenberghalle in Mansfeld, die am Dienstag, dem 28.02.23 stattfand.
In 5 Disziplinen wurden die besten Sportler ermittelt: Nämlich im Hochsprung, im Dreierhopp, im Medizinballstoßen, im 30-m-Lauf und im 4 Rundenlauf.
Am Start waren 150 Kinder aus 19 Schulen. Dabei haben sich unsere besten Sportler sehr gut geschlagen und die folgenden Plätze belegt:
Kreismeister mit einer Goldmedaille im Dreierhopp wurde Tomke aus der 4. Klasse. Ebenfalls errang er die Bronzemedaille im Hochsprung.
Karl aus Klasse 4 schaffte Bronze im Medizinballstoßen, Lina aus Klasse 4 holte Bronze im 30-m-Lauf. und Ida aus Klasse 4 verdiente Bronze im 4 Rundenlauf.
Auch Anna, Maike, Philomena und Anastasia aus Klasse 3 waren dabei und haben sich sehr gut platziert.
Aus Klasse 2 nahmen Jan und Orianne teil und errangen ebenfalls sehr gute Plätze.
Allen Teilnehmern nochmals herzlichen Glückwunsch!
Expertenbesuch vom Regionalverband Harz e.V.
Am Mittwoch, dem 01.03.23 hatten die Schüler der 4. Klasse eine Expertin vom Regionalverband Harz e.V. zu Besuch.
In einer großen Kiste brachte Frau Arlt die vielen verschiedenen Gesteinsarten, die man im GeoPark Harz finden kann, mit. Wir konnten sie befühlen, vergleichen und erfahren, wo man diese findet und welche Bauwerke im Harz daraus entstanden sind.
Richtig spannend wurde es, als wir das dazu passende Kartenspiel "Was für Brocken?"
ausprobieren durften. Erst wurden die Regeln erklärt, dann wurde in kleinen Gruppen gespielt. Was für ein Spaß!
Als krönender Abschluss dieser außergewöhnlichen Unterrichtsstunde durfte jedes Kind ein eigenes Kartenspiel mit nach Hause nehmen.
Vielen Dank an Frau Arlt und dem Regionalverband Harz für diese tolle Aktion!