Titel Logo
Amtsblatt der Einheitsgemeinde Stadt Arnstein
Ausgabe 2/2026
Einrichtungen und Vereine melden sich zu Wort
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neue Arbeitsgemeinschaften an der „Geschwister Scholl" Grundschule in Sandersleben – Entdecken, Bewegen, Spielen und Gestalten!

 

Seit Kurzem gibt es an unserer Grundschule ein besonderes Angebot für alle Kinder: unsere neuen Arbeitsgemeinschaften (AGs). Jeden Freitag in der 4. Stunde haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, an spannenden Aktivitäten teilzunehmen, die über den normalen Unterricht hinausgehen. So können sie ihre Interessen entdecken, neue Fähigkeiten entwickeln und gemeinsam mit anderen Kindern viel Freude am Lernen erleben.

Forschen und Entdecken – Natur mit allen Sinnen erleben

In der AG Forschen und Entdecken gehen neugierige Kinder auf Entdeckungstour. Hier wird beobachtet, ausprobiert und experimentiert. Die Schülerinnen und Schüler erkunden die Natur rund um die Schule, führen kleine Experimente durch und lernen, wie Pflanzen wachsen. Ein besonderes Highlight ist die Arbeit an unseren Schulhofbeeten: Die Kinder säen, pflanzen und pflegen dort Blumen, Kräuter oder Gemüse und erleben hautnah, wie aus kleinen Samen etwas Großes entsteht.

Yoga – Ruhe, Bewegung und Wohlbefinden

In der Yoga-AG lernen die Kinder, wie sie ihren Körper und ihren Geist in Einklang bringen können. Durch einfache Übungen, Atemtechniken und kleine Entspannungsphasen werden Beweglichkeit, Gleichgewicht und Körpergefühl gestärkt. Yoga hilft Kindern außerdem, zur Ruhe zu kommen, sich besser zu konzentrieren und neue Energie für den Schulalltag zu sammeln. So tut Yoga nicht nur dem Körper, sondern auch dem Kopf richtig gut.

Brettspiele – Denken, Regeln und Teamgeist

Die Brettspiel-AG ist genau das Richtige für alle, die gern knobeln und gemeinsam spielen. Hier entdecken die Kinder verschiedene Spiele, bei denen es auf Strategie, Geduld und kluges Nachdenken ankommt. Dabei lernen sie auch wichtige soziale Fähigkeiten: Regeln einhalten, fair spielen, miteinander gewinnen – und manchmal auch verlieren können. Teamwork, Spaß und spannende Spielrunden stehen hier im Mittelpunkt.

Bastel-AG – Kreativität mit den Händen

In der Bastel-AG wird geschnitten, geklebt, gemalt und gestaltet. Die Kinder können ihrer Fantasie freien Lauf lassen und mit unterschiedlichen Materialien eigene kleine Kunstwerke erschaffen. Ganz nebenbei trainieren sie dabei ihre Feinmotorik und ihre Geschicklichkeit. Ob bunte Dekorationen, kleine Geschenke oder kreative Projekte – hier entstehen immer wieder tolle Ideen.

Ein neues schulspezifisches Angebot für unsere Schülerinnen und Schüler

Jeden Freitag haben die Kinder die Gelegenheit, etwas Neues auszuprobieren, eigene Interessen zu vertiefen und gemeinsam mit anderen kreativ, aktiv oder neugierig zu sein. So wird Schule zu einem Ort, an dem Lernen nicht nur im Klassenzimmer stattfindet, sondern auch durch Entdecken, Bewegung, Spiel und Gestalten lebendig wird.

Wir freuen uns sehr über die vielen motivierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer und sind gespannt auf die vielen spannenden Projekte, die in unseren AGs noch entstehen werden!