Am 15.04.2025 machten sich die Kinder der Kindertagesstätte „Einetalzwerge“ Alterode, zum zweiten Mal unter der Führung von Frau Havelberg vom Forstamt Wippra, auf zu einem spannenden Ausflug in den Wald.
Der Ausflug bot den Kindern die Möglichkeit, die Natur mit allen Sinnen zu erleben und spielerisch zu erlernen. Die Kinder entdeckten den Wald als einen vielfältigen Lernort. Sie entdeckten Pflanzen wie zum Beispiel die Goldnessel, Schuppenwurz, Buschwindröschen, das gelbe Windröschen, Sternmiere, den hohlen Lerchensporn und noch einige mehr. Die Kinder entdeckten unter den Birken die Schlafplätze der Rehe und lauschten auch dem Vogelgezwitscher.
Der Wald bietet auch viele Möglichkeiten zum Spielen, wie etwa ein Wald-Memory oder ein Parcours. Der Spaß und die Freude über die gemeinsamen Erlebnisse stärken das Gemeinschaftsgefühl und das Selbstvertrauen der Kinder. Solche Ausflüge in den Wald sind wertvolle Angebote zur Förderung verschiedener Kompetenzen der Kinder. Es werden dabei die Motorik, die Kreativität, das Sozialverhalten, das Umweltbewusstsein, sowie das Wohlbefinden der Kinder gefördert.
Die Naturerfahrungen im Wald bieten den Kindern die Möglichkeit, die Welt zu erkunden und zu lernen. Das ist für unsere Einrichtung optimal, da sich unsere Kita am Waldrand befindet und sich für unser Waldfuchs-Projekt, das wir seit 2023 hier in der Kita durchführen, hervorragend eignet.