Am 26.05.2025 führten wir ein Projekttag zum Thema „Verkehrserziehung“ mit der Verkehrswacht Aschersleben durch. Es ging dabei darum, den Kindern spielerisch zu vermitteln, wie sie sich im Straßenverkehr sicher verhalten, Regeln beachten und Gefahren erkennen und vermeiden können.
Die Kinder haben dafür ihre Fahrräder, Laufräder und Roller mitgebracht, damit sie auch lernen, wie sie sich mit dem Fahrzeug sicher im Straßenverkehr verhalten sollen. Die zwei ehrenamtlichen Mitglieder der Verkehrswacht demonstrierten mittels eines extra dafür gefertigten Mini-Fahrradhelms und einem rohen Ei, dass ein Helm beim Radfahren vor schweren Verletzungen am Kopf bei Stürzen oder Kollisionen schützt bzw. reduziert. Die Kinder erlernten und vertieften auch ihre Kenntnisse über Verkehrszeichen spielerisch mit einem großen Memory-Spiel. Zum Abschluss absolvieren die Kinder mit ihren Fahrzeugen noch einen Verkehrsparcours und lernen dabei ganz nebenbei einige wichtige Verkehrsregeln im Straßenverkehr.
Die Kinder hatten großen Spaß an diesem Projekt, zeigten sich sehr aktiv und erlernten Kompetenzen, die Voraussetzung für eine sichere und zunehmend eigenständigere Verkehrsteilnahme.
Ein großes Dankeschön an die Mitglieder der Verkehrswacht Aschersleben.