Gleich zwei große Feste wurden im Mai von der Kita „Schwalbennest“ gefeiert.
Am Samstag, den 24.05., wurde zum „Mama-Papa-Tag“ und am Dienstag, den 27.05., zum „Oma-Opa-Tag“ eingeladen. Diese Feste sind eine alljährliche und beliebte Tradition. Schon einige Wochen vorher begannen die Vorbereitungen mit dem Basteln von Geschenken für die Eltern und Großeltern, dem Gestalten von Kulissen und Kostümen sowie dem Einstudieren von Liedern und Tänzen.
Endlich war es soweit: mit großer Aufregung und Freude präsentierten unsere Kinder, vom Einjährigen bis zu den Hortkindern dann ein 30-minütiges Programm das im Dorfgemeinschaftshaus vor jeweils 70 – 80 Gästen unter großem Applaus aufgeführt wurde.
In diesem Jahr wurde eine Frühlingsgeschichte erzählt. Zwei Kinder sahen „ein buntes Tier“ fliegen und begaben sich auf die Suche nach ihm. Unterwegs begegneten sie der „Biene Maja“, und den „Sonnenkäfern“, sahen einen Mäusetanz, verfolgten beim Märchenspiel den spannenden Wettlauf zwischen Hase und Igel und lauschten den Fröschen beim „Fröscheleinlied“. Die Schnecke gab am Ende den Tipp, sich einmal genauer die Raupe anzusehen. Unter den staunenden Augen aller Zuschauer verwandelte sich die Raupe in einen Schmetterling. Nun war das Geheimnis um das „bunte Tier“ gelüftet und es konnte endlich Frühling werden.
Bei Kaffee und Kuchen fand dieser aufregende Nachmittag einen gemütlichen Ausklang.
An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei den zahlreichen Helfern und Kuchenbäckern bedanken, ohne die es uns nicht möglich wäre solche schönen Feste zu feiern.