Am 10.06.2024 war es endlich so weit, die lang ersehnte Zuckertütenwoche startete für die 3 Schulanfänger Max, Aria, Lina und den Kindern der großen Gruppe mit einem Sportfest in der Einrichtung. Mit Bällen, Ringen und an den Geräten im Kindergarten durfte jeder zeigen, wie sportlich er ist. Dies wurde auch mit Medaillen am Schluss gekrönt.
Am Dienstag war die Verkehrswacht in der Einrichtung zu Besuch. Hier durfte jedes Kind sein Fahrrad oder Laufrad mitbringen. Beim bewältigen des Parcours hatten die Kinder eine Menge Spaß, auch wichtige Dinge im Straßenverkehr, wie das Tragen eines Helms oder Beschilderungen wurden mit den Kindern besprochen.
Am Mittwoch startete dann ein großer Reisebus von der Bushaltestelle in Sylda. Für alle Kinder der Einrichtung war schon die Busfahrt ein großes Erlebnis. Alle waren aufgeregt, denn es ging in den Bergzoo nach Halle. Bei wunderschönen Wetter durften die Kinder bei der Fütterung von Pinguinen zuschauen und die Tiere im Zoo entdecken. Es war für alle ein wunderschöner Tag.
Am Donnerstag hieß es „Wasser marsch“. Die freiwillige Feuerwehr Sylda erwartete die kleinen Schwalben schon. 2 Kameraden erklärten den Kindern wichtige Verhaltensregeln bei einem Brand. Natürlich wurden auch die Kleidung und die Masken der Feuerwehr ausführlich getestet. Auch der Wasserschlauch kam zum Einsatz, denn die Kinder durften alle damit auf Dosen zielen. Ein feucht fröhlicher Spaß für die Kinder. Als Überraschung durften am Schluss alle mit dem Auto der Feuerwehr mitfahren.
Der krönende Abschluss war am Freitag. Die 3 Vorschulkinder wollten endlich ihre Zuckertüten vom Zuckertütenbaum ernten. Eine Zwiebel die sie vor Monaten gepflanzt hatten und immer schön bewässert und gepflegt hatten, sollte endlich die langersehnten Zuckertüten am Baum sprießen lassen. Doch am Baum hingen nur 3 Kuscheltiere, das ließ den Verdacht zu, dass der Zuckertütenräuber auch dieses Jahr wieder zugeschlagen hatte und die Zuckertüten einfach mitgenommen hatte. Die Kinder ließen das natürlich nicht auf sich sitzen und eine wilde Jagd mit Lupe durch das Dorf bei strömenden Regen sollten den Zuckertütenräuber endlich ein Ende setzen. Zum Glück stolperte er am Pferdehof bei Diana Stock, die ein Seil gespannt hatte. Der Sack mit den Zuckertüten konnte sichergestellt werden und alle Kinder hielten am Schluss ihre Zuckertüten überglücklich in den Händen.