Titel Logo
Amtsblatt der Einheitsgemeinde Stadt Arnstein
Ausgabe 4/2025
Einrichtungen und Vereine melden sich zu Wort
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Endlich Schulkind!“

„Endlich Schulkind!“ hieß es am 9. August für 25 Mädchen und Jungen, die in die Grundschule „Eintal-Vorharz“ Welbsleben aufgenommen wurden.

Aufgeregt und erwartungsvoll betraten sie das Schulhaus und lernten schon ihre neuen Mitschüler kennen. Dann ging es endlich los: begleitet von Musik und ihren Kita-Erzieherinnen ging es auf den wunderschön geschmückten Schulhof, wo Eltern, Geschwister, Verwandte und die Lehrerinnen sowie der Schulleiter schon auf die neuen Erstklässler warteten. Herr Pigan-Ewens begrüßte als neuer Schulleiter alle Anwesenden und stimmte sie auf die Einschulungsfeier ein. Anschließend kamen Frau Klaus, die Bürgermeisterin der Stadt Arnstein, und Frau Marscheider, die Welbslebener Ortsbürgermeisterin, zu Wort. Für jedes Schulkind gab es von der Stadt Arnstein ein Starterpaket, welches beim Lernen unterstützen wird, Geld für die Klassenkasse und ein liebevoll gestaltetes Begrüßungsgeschenk. Vielen Dank dafür noch einmal.

Dann sahen die neuen Schulkinder die Geschichte von den beiden Schulmäusen, die schon so neugierig auf das Lernen und die Schulsachen sind. Die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen spielten, sangen und tanzten dabei mit viel Freude und Spaß, - auch wenn sie natürlich recht aufgeregt waren. Ihr habt das Programm toll gestaltet!

Mit ihrer Klassenlehrerin Frau Neumann-Röll ging es für die neuen Schulkinder dann zum ersten Mal in ihren Klassenraum. Die meisten erkannten schon ihr Namensschild und fanden den Weg zu ihrem Sitzplatz. Ob sie den am Montag auch finden?

Aber natürlich wollten alle schnell wieder auf den Schulhof, denn da war ja noch was …

Ein geschmückter Traktor mit einem bunt gefüllten Hänger tuckerte auf den Hof. Die Ladung wurde von allen sehnsüchtig erwartet: ZUCKERÜTEN!

Die Programmkinder überreichten den Erstklässlern die liebevoll gestalteten und geschmückten Schultüten und natürlich gab es noch Fotos unter dem Luftballonbogen.

Herr Pigan-Ewens verabschiedete dann alle zu schönen Einschulungsfeiern bei herrlichem Sommerwetter. Und auf manches Kind wartete vor der Schule als Gefährt ein Trecker oder eine Ponykutsche.

WIR WÜNSCHEN EUCH ALLEN EINE SCHÖNE SCHULZEIT!