Am 3. August 2024 begann das neue Schuljahr in unserer Grundschule Sandersleben mit der Einschulung. In diesem Jahr wurden 18 Kinder, davon 8 Jungen und 10 Mädchen in der Schule aufgenommen. Alle hatte sich besonders herausgeputzt und konnten es kaum erwarten.
Das Fest begann mit dem Einzug der Programmkinder (Klasse 2 bis 4). Nach einer kurzen Rede von Frau Selinger (Schulleiterin) ertönte das Lied „Wir sind die Kinder, der Stoff aus dem die Zukunft ist“ als die Einschüler von ihren Kita-Erziehern zum Festplatz gebracht und an die Lehrerin Frau Amtmann übergeben wurden. Anschließend gab es auch schon die erste Aufgabe, denn Frau Selinger hatte ihren Schulranzen mitgebracht. Die Kinder konnten alles erkennen was sich darin befand vom Lineal bis zur Federmappe. Jetzt waren die Programmkinder an der Reihe, sie hatten Lieder, Gedichte, einen Tanz und einen Sketch vorbereitet, dies gab unserer Einschulung einen richtig feierlichen Rahmen.
Es folgten zwei kurze Reden der Bürgermeisterin Frau Klaus und der Ortsbürgermeisterin Frau Stähle. Beide hatten für die Klassenkasse etwas dabei. Außerdem bekam jedes Einschulungskind ein Schulstarterpaket der Stadt Arnstein im Wert von 100,00 € (dieses wurde im Vorfeld von Frau Amtmann und Frau Selinger zusammengestellt).
Nun wurde es Zeit, die Kinder lernten mit Frau Amtmann ihren Klassenraum kennen. Als nun die offizielle 1. Klasse zum Schulhof zurückkehrte, wurden sie mit einem tollen Applaus empfangen. Die Kinder hatten Luftballons an ihren Händen, diese wurden jetzt gemeinsam mit allen Wünschen für die Zukunft in die Luft geschickt.
Im Anschluss übergaben die Eltern ihren Kindern die langersehnte Zuckertüte.
Wir wünschen allen Schulanfängern viel Spaß am Lernen und viele neue Freunde.