Am Donnerstag den 20.06.2024, war die Freiwillige Feuerwehr aus Sandersleben bei uns. Es war in unserer letzten Schulwoche vor den Sommerferien im Schuljahr 23/24 ein tolles Highlight für alle.
In vier Stationen begeisterten sie uns mit verschiedenen Attraktionen. Die erste Station beinhaltete, wie man einen Notruf bei einem Feuer absetzt. Es wurde die Notrufnummer der Feuerwehr wiederholt und die Kinder konnten ausprobieren, wie sie sich im Falle eines Brandes zu verhalten haben.
Desweiteren konnten die Kinder in der nächsten Station die Handhabung eines Schlauches erkunden. Sie lernten die verschiedenen Größen kennen und durften auch den Sprüh- und Vollstrahl mit Wasser austesten. In der dritten Station stellte die Feuerwehr ihr Rauchdemohaus vor. Damit können sie verschiedene Szenarien darstellen, wie z.B. ein Zimmerbrand bis hin zur Brandausbreitung. Eine tolle Veranschaulichung für unsere Kinder. In der letzten Station wurden uns die Brandklassen der Feuerwehr nähergebracht. Mit einem praktischen Beispiel zeigten sie uns, was passiert, wenn man einen Fettbrand mit Wasser ablöscht und wie richtig gehandelt wird.
Es war ein aufregender und erfolgreicher Tag für uns alle!
Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Sandersleben, die ihre Stationen lehrreich, individuell und veranschaulich präsentiert haben. Vielen Dank für eure Zeit, Planung und Mithilfe. Einen besonderen Dank möchten wir an Marcus Lindner aussprechen, der uns schon mehrere Schulprojekte ermöglicht, organisiert und präsentiert hat.
Wir freuen uns weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit!