(Bild: Senatskanzlei Hamburg/Christan O. Bruch)
Wer umzieht, muss sich innerhalb von zwei Wochen ummelden – das geht nun auch in Arnstein online.
Das Angebot ist eine bequeme kostenlose und flexible Alternative zum Behördengang und erleichtert die Formalitäten nach dem Umzug.
Alles, was Sie dafür benötigen:
Einen Personalausweis mit aktivierter eID-Funktion, die AusweisApp und ein behördliches Nutzerkonto, wie die BundID.
Am einfachsten geht die Online-Anmeldung mit einem NFC-fähigen Smartphone. Sie kann aber auch mit einem Karten-Lesegerät direkt am Computer erfolgen. Nach der Authentifizierung mit der AusweisApp können die persönlichen Daten aus dem Melderegister abgerufen und aktualisiert werden.
Wer zur Miete wohnt, benötigt zusätzlich eine Wohnungsgeberbestätigung, Eigentümer geben eine Selbsterklärung über ein Eigenheim ab.
Nach Eingabe der neuen Meldedaten prüft die Einwohnerbehörde den Antrag, was in der Regel drei Werktage dauert. Anschließend erhalten die Nutzer per Post einen neuen Adressaufkleber, den sie selbstständig auf ihren Personalausweis oder Reisepass kleben.
Für Bürger entfällt damit die Terminvereinbarung und eine eventuelle Wartezeit im Verwaltungsamt.
Zum Hintergrund: Die Elektronische Wohnsitzanmeldung wurde nach dem Einer-für-Alle-Prinzip von der Stadt Hamburg entwickelt und Verwaltungen in ganz Deutschland zur Mitnutzung zur Verfügung gestellt. Er wird laufend erweitert und für immer mehr Personengruppen nutzbar gemacht. Alle Informationen zum Online-Dienst finden Sie auf https://wohnsitzanmeldung.de.