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Amtsblatt der Einheitsgemeinde Stadt Arnstein
Ausgabe 6/2025
Amtliche Bekanntmachungen
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Stellenausschreibung der Stadt Arnstein

Im Ordnungsamt der Stadt Arnstein ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Vollzeitstelle als

Sachbearbeiter Standesamt / Ordnungsamt (m/w/d)

unbefristet zu besetzen. Die Stelle ist bis zu einem Zeitanteil von 87,5% einer Vollzeitstelle (34,125 Std./Wo.) teilzeitgeeignet.

Ihre Aufgaben

Erfüllung der Aufgaben auf dem Gebiet des Personenstandswesens unter Beachtung von deutschem und internationalen Recht mit eigenständiger Prüfung und Beurkundung des Personenstandes (Geburten, Sterbefälle, Eheschließungen, namensrechtlicher Erklärungen etc.) nach selbstständiger, eigenverantwortlicher und abschließender Prüfung der Sach- und Rechtslage sowie Durchführung von Eheschließungen

vollständige, eigenverantwortliche Bearbeitung von Ordnungswidrigkeiten als zentrale Bußgeldstelle

Erlass von Ordnungsverfügungen in allen Bereich des Ordnungsamtes mit Entscheidungsbefugnis bei der Anwendung von Zwangsmitteln sowie allg. Ordnungsrechtsbearbeitung

Erlass von Rücknahme- und Widerrufsbescheiden in allen Bereich des Ordnungsamtes

Allgemeine Widerspruchsbearbeitung von der Prüfung der Zulässigkeit und Begründetheit bis zur Entscheidung in Form eines Abhilfebescheides oder Erlass des Widerspruchsbescheides

Erarbeitung von Satzungen, Beschlussvorlagen und Kalkulationen im Bereich des Ordnungsamtes

Tätigkeiten im Einwohnermeldeamt und Gewerbeamt (vertretungsweise)

Eine Änderung bzw. Anpassung der Aufgaben bleibt vorbehalten.

Ihr Profil

(1) fachliche Voraussetzung

ein abgeschlossenes Studium (Befähigung der Laufbahn des allgemeinen Verwaltungsdienstes, Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt) als Dipl.-Verwaltungswirt/in (FH), Dipl.-Verwaltungsbetriebswirt/in (FH), Bachelor of Arts des Studiengangs allgemeine bzw. öffentliche Verwaltung oder Verwaltungsökonomie oder ein gleichwertiges abgeschlossenes Studium bzw. ein erfolgreich abgeschlossener Beschäftigungslehrgang II oder vergleichbare Qualifikation

alternativ:

eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r oder abgeschlossenen Beschäftigungslehrgang 1 mit der Zugangsvoraussetzung / Bereitschaft den Beschäftigungslehrgang 2 schnellstmöglich zu absolvieren

(2) persönliche Voraussetzung

wünschenswert ist eine mehrjährige Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung (möglichst im Bereich Ordnungsamt und Personenstandswesen)

Bereitschaft auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten Eheschließungen durchzuführen und am Rufbereitschaftsdienst teilzunehmen

Bereitwilligkeit zu notwendigen Fortbildungen

sicherer Umgang mit Microsoft Office sowie die Fähigkeit sich möglichst schnell mit den spezifischen Anwenderprogrammen vertraut zu machen

serviceorientiertes und freundliches Auftreten im Umgang mit Bürgerinnen und Bürgern sowie Behörden

sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit

Teamfähigkeit, Planungs- und Organisationsgeschick

Führerschein Klasse B

Wir bieten

eine Vergütung nach den Vorgaben des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) in der EG 9a, bzw. je nach persönlicher Voraussetzung und Aufgabenübertragung bis zur EG 9b, mit der Möglichkeit einer perspektivischen Verbeamtung

die Möglichkeit zum eigenständigen Arbeiten in einem aufgeschlossenen und motivierten Team

regelmäßige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

eine Jahressonderzahlung sowie einer leistungsorientierten Bezahlung nach dem TVöD-VKA

betriebliche Altersvorsorge (ZVK Sachsen-Anhalt)

vermögenswirksame Leistungen

30 Tage Urlaub im Jahr (5-Tage Woche)

flexible Arbeitszeitgestaltung (Arbeitszeitkonto)

die Möglichkeit der Nutzung unseres JobRad-Angebotes

Ihre Bewerbung

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bestehend aus:

  • Anschreiben
  • tabellarischem Lebenslauf
  • einschlägigen Abschluss- und Arbeitszeugnissen

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung bis zum 09.01.2026 mit dem Vermerk „Bewerbung SB Standesamt/Ordnungsamt“ an:

Stadt Arnstein, Hauptamt

OT Quenstedt

Eislebener Chaussee 2

06456 Arnstein

oder elektronisch als PDF-Datei an:

bewerbungen@arnstein-harz.de

(E-Mails mit Anhängen in anderen Dateiformaten können aus technischen Gründen nicht berücksichtigt werden.)

Sofern Sie eine Rücksendung Ihrer Unterlagen wünschen, fügen Sie bitte einen ausreichend frankierten Rückumschlag bei.

Mit der Einreichung Ihrer Bewerbung erklären Sie sich mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für Zwecke des Auswahlverfahrens einverstanden. Informationen zum Datenschutz finden Sie auf unserer Homepage.

Unvollständige Bewerbungen können im Auswahlverfahren unberücksichtigt bleiben, sofern wesentliche Nachweise (z. B. Qualifikations- oder Ausbildungsnachweise) fehlen.

Schwerbehinderte Menschen und ihnen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung und Befähigung, unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls nach Maßgabe des SGB IX vorrangig berücksichtigt.

Hinweis: Durch das Bewerbungsverfahren entstehende Kosten können nicht erstattet werden.

Für Rückfragen steht Ihnen Herr Hohmann unter Tel. 03473 9622136 zur Verfügung.

Klaus
Bürgermeisterin