bevor wir uns in den jährlichen Weihnachtstrubel stürzen und den Jahresausklang einläuten, möchte ich Ihnen allen meinen Dank aussprechen: Für Ihr Interesse an unserer Stadt, Ihrer Ortschaft, für Ihr Engagement, Ihre Ideen und Ihre Geduld mit unseren kommunalpolitischen Entscheidungen. Ein besonderer Dank geht an alle Bürgerinnen und Bürger, die unsere Stadt täglich mit Ihrem Einsatz lebenswerter und lebendiger machen.
Danken möchte ich auch allen Stadträtinnen und Stadträten. Wir haben diskutiert, gerungen, gelegentlich auch gestöhnt – aber am Ende immer für das gemeinsame Ziel: Unsere Stadt ein Stück besser zu gestalten. Ich freue mich auf unsere gemeinsame Fortsetzung im nächsten Jahr. Dabei ist uns allen klar, dass auf uns weitere Herausforderungen warten. Ich bin überzeugt, dass der Stadtrat gewillt ist, sich diesen Aufgaben zu stellen. Dies ist natürlich nur durch Ihre Unterstützung und gemeinsamen Anstrengungen möglich, um die ich Sie sehr herzlich bitte.
Mit unserer Bürgermeisterin haben wir von Anfang an immer eine vertrauensvolle und transparente Zusammenarbeit gepflegt, für die ich mich ausdrücklich herzlich bedanken möchte. Diese werden wir auch im kommenden Jahr fortsetzen. Wir wissen, dass hinter der Bürgermeisterin auch viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen, ohne die sich eine Stadt nicht entwickeln kann. Auch diesen gilt uns aller Respekt und Dank.
Im vergangenen Jahr war deutlich zu spüren, dass sich im positiven Sinne in unseren Ortschaften dank engagierter Ortschaftsräte, der Feuerwehren, Vereine und Bürgerinnen und Bürger vieles bewegt hat. Ihr Einsatz macht unsere Stadt lebenswerter.
Ich denke, dass ich hier für den gesamten Stadtrat sprechen kann: Wir haben uns vorgenommen, an möglichst vielen Veranstaltungen in allen unseren Ortschaften im Jahr 2026 aktiv teilzunehmen. Dies ist auch ein persönliches Ziel meinerseits und ich hoffe und wünsche mir viele gemeinsame Begegnungen und Gespräche. Für konstruktive Kritik und Anregungen werden wir dabei ein offenes Ohr haben.
Seien sie versichert, dass wir als Stadträtinnen und Stadträte nicht durch eine rosarote Brille auf unsere Arbeit und die zu treffenden Entscheidungen blicken. Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst und werden versuchen, uns auch im kommenden Jahr zu optimieren.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien im Namen des gesamten Stadtrats ein besinnliches und friedvolles Weihnachtsfest. Mögen die Feiertage Ihnen Raum schenken für Begegnungen, Erholung und schöne Momente im Kreise Ihrer Liebsten.
Für das neue Jahr 2026 wünschen wir Ihnen Gesundheit, Glück und Zuversicht. Möge es ein Jahr werden, das Ihnen persönlich und uns als Stadt neue Chancen und wertvolle gemeinsame Fortschritte bringt.
Frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr!