Die Pyramiden drehen sich wieder in Raschau und in Markersbach, der Schwibbogen in Langenberg ist angezündet, die großen Weihnachtsbäume leuchten. Unser Ort und das gesamte Erzgebirge ist im Weihnachtsglanz. Es riecht nach Glühwein und Bratwurst, auf den Weihnachtsmärkten hört man weihnachtlich Musik. Die schönste Zeit bei uns im Erzgebirge. Spender unserer Weihnachtsbäume waren in diesem Jahr in Markersbach Familie Martin, für den Marktplatz Raschau die Familie Nachtigall und für die Feuerwehr Familie Kastner. Unterstützt wurden wir wieder mit der Technik vom Wirtschaftshof Sachsenland aus Markersbach. Herzlichen Dank dafür.
Es sollte eigentlich der Weihnachtsfrieden überall auf der Welt einziehen. Aber weit gefehlt. Die Waffen sprechen immer noch in der Ukraine und im Gaza-Streifen. Menschenleben und Sachwerte scheinen nichts mehr wert zu sein. Man sieht nur noch Leid und Elend. Hoffentlich zieht hier bald Vernunft ein und die kriegerischen Handlungen werden eingestellt. Verlierer ist sowieso die Zivilbevölkerung. Und die leidet immer mehr. Statt Geld und Waffen zu schicken, sollten sich die Diplomaten in die Krisengebiete begeben und eine dauerhafte Lösung mit allen Seiten auf den Weg bringen.
Zu unseren Baustellen.
Auf unserer Halde wird in diesem Jahr noch so lange gebaut, wie es die Witterung zulässt. Die Tage wo wegen schlechtem Wetter nicht gebaut werden kann nehmen zu. Mal sehen wie lange es noch geht. Am 30.11.23 stattete unser Landrat Rico Anton der Baustelle einen Besuch ab. Er informierte sich über den Stand der Sanierung. Die Gemeinde machte noch einmal deutlich, in welche finanzielle Situation wir hier durch die Baumaßnahme geraten sind und welche Auswirkungen dies für unseren Haushalt in den nächsten Jahren hat. Da der Besuch nach dem Redaktionsschluss des Ortsblattes war, kann ich zu den Ergebnissen des Treffens noch nichts sagen. Ich werde sie aber informieren. Der Spielplatz in Markersbach nimmt Formen an. Ich hoffe, dass bei Erscheinen des Ortsblattes die Arbeiten soweit abgeschlossen sind.
Der Winter steht ja wie jedes Jahr vor der Tür. Ich möchte sie noch einmal an die Räum- und Streupflicht erinnern und verweise hier auf die entsprechenden Satzungen der Gemeinde. Dort ist eindeutig geregelt, wer wann Schnee zu beräumen hat. Auch der Einsatz von Geräten ist dort geregelt. Halten sie sich bitte daran, unser aller Sicherheit im Winter hängt daran.
Auf unserer Internetseite und an den Aushängen wurde noch einmal auf den Emmlertaler 2023 hingewiesen. Bitte beteiligen sie sich, um Bürger zu ehren, die sich für unsere Gemeinde - egal in welchem Bereich - einsetzen. Schicken sie eine kurze Begründung an mich, entweder per Post oder per Mail an f.troeger@raschau-markersbach.de. Einsendeschluss ist der 11.12.23 und in der letzten Sitzung des Gemeinderates am 14.12.23 erfolgt der Beschluss. Die Ehrung erfolgt dann zum Neujahrsempfang am 20.01.2024.
Das sind nun die letzten Zeilen für das Jahr 2023. Die Zeit verging wieder wie im Fluge. Es ist viel in unserer Gemeinde passiert. Die meiste Kraft und das meiste Geld zog die Sanierung der Halde. Wir sind froh, wenn die Baustelle im nächsten Sommer endlich beendet ist und wir uns wieder anderen Themen im Ort widmen können.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien auch im Namen des Gemeinderates und der Gemeindeverwaltung eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit. Lassen Sie sich nicht stressen, verbringen Sie hoffentlich viel Zeit mit Ihrer Familie und mit Freunden und saugen so viel Kraft für die anstehenden Aufgaben. Rutschen Sie gut ins neue Jahr und bleiben Sie vor allem gesund.