Wenn dieses Ortsblatt erscheint, ist Ostern leider schon vorbei. Ich hoffe, Sie hatten mit Ihren Familien eine schöne Zeit mit vielen Erlebnissen. Zurzeit (20.03.) ist das Wetter ja sehr schön. Ungewöhnlich warm für den März, aber für das Baugeschehen sehr gut. Auf dem Sockel des Pyramidenstandortes in Markersbach thront wieder die Osterkrone. Viele fleißige Hände des EZV Markersbach und der Sportfrauen des SV Mittweidatal haben nun schon zum zweiten Mal die Krone gefertigt. Es ist zwar kein Brunnen darunter, aber die Krone ist ein richtiger Blickfang auf dem Weg zum Sportplatz und zum Kaiserhof. Danke auch an den Bauhof für seinen Einsatz beim Aufstellen der Krone.
Das schöne Wetter spielt natürlich unserem Bauhof in die Karten. Viele Dinge, für die sonst keine Zeit gewesen wäre, konnten bereits jetzt erledigt werden. Nur einige Arbeiten als Aufzählung: Verschönerungsarbeiten im Freibad Raschau und Anlegen von zwei Wohnmobilstellplätzen neben dem Bad, Einbau von zwei neuen Türen und Putzarbeiten im Bad Markersbach, Abrissarbeiten und Wegebau im Bereich Grünstädtler Wiesen, Restarbeiten am alten Spielplatz Markersbach und Baumfällarbeiten im Gemeindegebiet. Auch die Kehrmaschine war im Einsatz, um vor Ostern alles schick zu machen. Danke dafür.
Für die Abrisshäuser hinter den Absperrungen an der „Rußhütte“ und beim Haus „Weigel“ sind wir nicht zuständig. Sie sind in Privatbesitz oder gehören dem Freistaat. Wir dürfen uns nicht an fremdem Eigentum vergreifen. Mit dem Landratsamt sind wir in ständigem Kontakt. Wenn es etwas Neues gibt, teilen wir es Ihnen mit. Diese Engstellen wirken sich natürlich auf den Verkehr aus, vor allem wenn die Arbeiten an der B101 von der Gartenanlage Edelweiß bis Ankerweg losgehen.
In Raschau wird es in diesem Jahr auch eine Neuerung geben. Der EZV Raschau stellt vor der Grundschule einen Mai-Baum auf. Dies war in den siebziger Jahren schon einmal Tradition und soll nun wieder aufleben. Am 28.04.2024 um 11.00 Uhr ist es dann so weit. Der EZV hofft auf viele Neugierige. Für Verpflegung ist gesorgt.
Das Hexenfeuer an den bekannten Stellen ist auch in Planung. Bitte halten Sie sich an die Zeiten zur Anlieferung und bringen Sie nur zugelassenes Material mit. Die Mitarbeiter vom Bauhof sind angewiesen, zu kontrollieren und Leute wieder wegzuschicken, die sich nicht an die Regeln halten. Für Versorgung zum Feuer sorgt in Raschau und in Markersbach der Sportverein und in Langenberg das Personal des Pflegeheimes. Danke schon jetzt dafür.
Hinweisen möchte ich heute schon auf die jährliche Müllwanderung in unseren Ortsteilen. Sie findet in diesem Jahr am 04.05.2024 ab 10.00 Uhr statt. Ich hoffe, dass sich viele Bürgerinnen und Bürger daran beteiligen. Um besser planen zu können, melden Sie sich bei den Verantwortlichen für die Runden. Meckern ist das eine, mithelfen und mittun für einen schöneren Ort ist das andere.
Nach Ostern gehen auch die Arbeiten Vitaler Ortskern Markersbach los. Suchschachtungen der Mitnetz sind als erstes erforderlich. Mit dem Verlegen der Elektrokabel ist dann der Weg für den Abriss der Trafostation frei und der neue Platz erhält ein Gesicht.
Haben Sie alle einen schönen Start in den Frühling und bleiben Sie gesund.