Foto: Betriebshof Rackwitz
Foto: Betriebshof Rackwitz
Foto: Betriebshof Rackwitz
Bei der Beseitigung von Grünschnitt auf der zugewucherten Wiese gegenüber vom Podelwitzer Dorfteich, legten die Mitarbeiter des Bauhofes ein lange in Vergessenheit geratenes Objekt unserer jüngeren Ortsgeschichte frei.
Durch einen Hinweis des engagierten Gemeinderates Herrn Olaf Uhlmann, konnte das Mahnmal für die Opfer des Nationalsozialismus von 1933 - 1945 wieder zum Vorschein gebracht werden. Einige ältere Gemeindeanwohner werden sich sicherlich noch an den einen oder anderen Fahnenappell erinnern.
Im Frühjahr soll das Objekt vollständig freigelegt werden.
Im Ortsteil Zschortau wurden im Januar d. J. Straßenausbesserungen auf unbefestigten Verkehrsflächen in der Walter-Peschke-Str. und in der Schrozberger Str. durchgeführt.
Dabei mussten unsere Bauhofmitarbeiter auf ein günstiges Zeitfenster für das Einbringen des Schüttgutes warten, da die zu schließenden Schlaglöcher lange Zeit mit Tau- und Regenwasser befüllt waren.
Durch den Hinweis eines aufmerksamen Anwohners konnte zusätzlich der unebene Übergang von der Schrozberger Straße zur asphaltierten Fußgängerbrücke über die Bahngleise beseitigt werden.
Am 19.01.2023 hörten einige Anwohner ungewöhnliche Geräusche beim morgendlichen Kaffee. Nein, es war kein Kettenfahrzeug der Bundeswehr, sondern ein schwimmfähiges Amphibienfahrzeug aus Eilenburg, welches auf der Podelwitzer Festwiese für die Pflegemaßnahmen in den Teichen von Podelwitz, Rackwitz und Biesen zur Wegnahme von Schilf und wildgewachsener Vegetation entladen wurde!
Dabei kam ein schwimmfähiger Truxor zum Einsatz, welcher gleichzeitig auch Unrat und Abfälle aus den Teichen entfernte.
Besonderes Augenmerk wurde jeweils auf ein Rückzugsgebiet für Kleingetier und Vögel gelegt. Deshalb wurde in jedem Gewässer ein Teilstück naturbelassen.