Alle Angebote sind kostenfrei.
Anmeldungen unter: info@nsgwerbelinersee.de oder Tel.: 0170 5751 510
Sonntag, 2. April 2023, 14 - 17 Uhr
„Werbeliner See - Von der Kohle zur Wildnis“ │Fahrradexkursion
Auf einem circa 18 km langen Radrundweg wird das artenreiche Naturschutzgebiet Werbeliner See erkundet. Rückblicke in die bewegte Geschichte und Einblicke in die neu entstandene Wildnis beleuchten den wechselvollen Wandel des Gebietes. Unterwegs fokussieren Fernglas und Spektiv den Blick auf besondere Arten; Informationen zu deren Ansprüchen und Lebensweisen runden das Bild ab.
• Treffpunkt: Treffpunkt: Parkplatz Brodenaundorf
• Exkursionsleitung: Heike Franke
• Bitte eigenes Fahrrad, wetterfeste Kleidung und Verpflegung mitbringen
Samstag, 29. April 2023, 8 - 12 Uhr
„Wer trällert denn da?“ │ Geführte Tour für Seheingeschränkte & Blinde
Das Naturschutzgebiet Werbeliner See ist ein Eldorado für unzählige Vögel. Viele verrichten hier ihr Brutgeschäft. Im Frühjahr trällert, zwitschert, schmettert und flötet es in Röhrichten, Sträuchern und Bäumen. Erleben Sie auf einer ca. 7 km langen, fußläufigen Rundtour um den Grabschützer See die unterschiedlichsten Stimmen dieser einzigartigen Vogelwelt. Der Ornithologe Erik Eckstein erkennt alle Vögel am Ruf und hat obendrein auch noch unterhaltsame Vogelgeschichten parat. Die Exkursion richtet sich vor allem an seheingeschränkte Mitmenschen und Blinde.
• Treffpunkt: 7:00 Uhr S-Bahn-Haltestelle Leipzig Messe oder 7:20 Uhr Parkplatz Grabschützer See, Zwochau
• Exkursionsleitung: Erik Eckstein und Heike Franke
• Bitte wetterfeste Kleidung und Verpflegung mitbringen
Sonntag, 30. April 2023, 7 - 11 Uhr
„Wer trällert denn da?“ │Fahrradexkursion
Im April ist das Brutgeschäft am Werbeliner See in vollem Gange. Es trällert, zwitschert, schmettert und flötet in Röhrichten, Sträuchern und Bäumen. Kein Wunder, denn das Naturschutzgebiet Werbeliner See ist ein Eldorado für unzählige Vögel, tausende verrichten hier ihr Brutgeschäft. Erleben Sie die einzigartige Vogelwelt mit dem Ornithologen Erik Eckstein und lernen Sie verschiedene befiederte Gesellen an ihrem Gesang erkennen.
• Treffpunkt: Parkplatz Grabschützer See
• Exkursionsleitung: Erik Eckstein und Heike Franke
• Bitte eigenes Fahrrad, wetterfeste Kleidung und Verpflegung mitbringen
Sonntag, 7. Mai 2023, 9 - 13 Uhr
„Braunkehlchen - Vogel des Jahres“ │Fahrradexkursion
Braunkehlchen sind sachsenweit stark gefährdet. Das Vogelschutzgebiet "Agrarraum und Bergbaufolgelandschaft bei Delitzsch" zählt für sie zu einem der wichtigsten Brutgebiete in ganz Sachsen. Doch wie lange kommt es hier noch vor? Ist es bald ganz verschwunden? Wir stellen Ihnen diese besondere Halboffenland-Art vor.
• Treffpunkt: Begegnunszentrum Zwochau, großer Saal
• Exkursionsleitung: Erik Eckstein & Heike Franke
Samstag, 13. Mai 2023, 8 - 12 Uhr
„Vogelparadies Werbeliner See“ │Fahrradexkursion
Haben Sie schon mal ein Blaukehlchen, eine Beutelmeise oder einen Seeadler gesehen? Oder dem markanten Ruf des Neuntöters gelauscht? Diese und über 180 weitere Vogelarten kommen im Naturschutzgebiet Werbeliner See vor. Darunter gibt es einige Brut- und Rastvögel, die hier sachsenweit ihr größtes Vorkommen haben. Der Ornithologe Erik Eckstein wird auf der Radexkursion besondere Arten sowie deren Eigenheiten vorstellen. Bei mehreren Zwischenhalten werden wir die Vogelwelt mit Spektiv und Fernglas hautnah beobachten und die Rätsel lösen, wer denn hier gerade trällert.
• Treffpunkt: Parkplatz Grabschützer See, Zwochau
• Exkursionsleitung: Erik Eckstein und Heike Franke
• Bitte wetterfeste Kleidung und Verpflegung mitbringen
Sonntag, 11. Juni 2023, 14 - 17 Uhr
„Vielfalt in Pflanzen“ │Fahrradexkursion
Das ehemalige Tagebaugebiet Delitzsch Südwest und beherbergt heute 269 Pflanzenarten, darunter zahlreiche botanische Kostbarkeiten, Kuriositäten und vor allem Spezialisten. Die Standortbedingungen sind extrem unterschiedlich, von trocken bis nass, sauer bis basisch, nährstoffarm bis nährstoffreich ist alles dabei. Zudem ist die Bewirtschaftung der Flächen sehr extensiv. Somit konnte ein breites Spektrum an Pflanzenarten hier Fuß fassen. Eine wahre Pracht sind die blühenden Wiesen im Norden des Naturschutzgebietes. Auf der Radtour durch die Botanik gibt es immer wieder Stopps, um genau hinzuschauen, mitunter exotische Arten zu entdecken und um vor allem den spannenden Geschichten des eingefleischten Botanikers Volker Dittmann zu lauschen.
• Treffpunkt: Parkplatz Grabschützer See, Zwochau
• Exkursionsleitung: Volker Dittmann und Heike Franke
• Bitte eigenes Fahrrad, wetterfeste Kleidung und Verpflegung mitbringen