Foto Gemeindeverwaltung Rackwitz
Foro Gemeindeverwaltung Rackwitz
Foto Gemeindeverwaltung Rackwitz
Die Nacht vom 17.01. zum 18.01.24 wurde für unsere Betriebshofmitarbeiter eine Kurze.
Starke Schneefälle setzten in der Nacht und in den Morgenstunden ein, so dass die Kollegen zu früher Stunde die Räumtechnik (Im Bild Einsatz in Zschortau) und Ihre Muskelkraft zum Freimachen der Verkehrswege einsetzen mussten. Dabei waren sie schnell auf Betriebstemperatur, da das Zeitfenster bis zum Beginn des morgendlichen Personen - und Autoverkehrs im Auge behalten werden musste.
Gemeinsam mit Unterstützung von Anwohnern und privaten Unternehmen konnten die Beeinträchtigungen durch den Schneefall in Grenzen gehalten werden.
In der Woche vor Weihnachten erhielt der Betriebshof die Information eines Anwohners, dass in Rackwitz am Erlenweg -der Fußgängerweg parallel zu den Bahnanlagen zwischen Leipziger Str. und Podelwitz auf Höhe der Kippe- eine alte Weide durch den starken Sturm unkontrolliert umzustürzen drohte.
Sofort wurden Sicherungsmaßnahmen gemeinsam mit dem Ordnungsamt eingeleitet. Intern geschulte Sachkundige analysierten den Zustand, um Maßnahmen zur Beseitigung der Gefahrenlage zu treffen.
Die Weide war in mehrere Teile vertikal gebrochen und konnte nicht gerettet werden.
Der Baumstumpf wird von Vögeln als Brutstätte genutzt. Da er keine Gefahr mehr darstellt, konnte dieser stehen gelassen werden.
Im Februar des Jahres wurden in Rackwitz in der Friedenstraße im gleisseitigen Grünstreifen zwischen Parkplätzen und Bahnanlagen Totholz und abgestorbene Bäume großflächig entfernt. Dabei wurde eine Hebebühne eingesetzt.
Das über Jahre zugewucherte Areal wurde auch von wildgewachsenen Sträuchern und Gestrüpp befreit, dabei kam leider auch sehr viel illegal entsorgter Müll zum Vorschein, welcher von unseren Betriebshofmitarbeitern entsorgt werden musste.