auf in den Frühling! In der Natur erwachen die Frühblüher zum Leben, die Tage werden spürbar länger, und wir freuen uns nicht zuletzt auch auf das bevorstehende Osterfest.
Traditionell lade ich Sie immer wieder gern zu den zahlreichen Frühjahrsputzaktionen in den Ortsteilen ein. Ob in Biesen, Lemsel, Zschortau oder Rackwitz – es sind wieder zahlreiche Putzaktionen in den Ortsteilen geplant, für eine rege Teilnahme kann ich nur werben. Ich bedanke mich für diese Unterstützung, die unserer Gemeinde ein gepflegtes Erscheinungsbild verleiht. Planen Sie eine öffentliche Frühjahrsputzaktion, dann können Sie sich gerne an unseren Bauhofleiter wenden. Wir unterstützen Ihre Aktion mit Werkzeug bzw. Material und stimmen das Vorgehen ab. Alle können einen Beitrag für saubere Orte leisten – auch wenn sie schlicht nur vor der eigenen Haustür kehren.
Damit wir auch aktiv mit dem Fahrrad unterwegs sein können, planen wir kontinuierlich den Ausbau von Radverkehrsanlagen. Für den kommunalen Radweg zwischen Zschortau und Lemsel haben wir die Genehmigungsunterlagen Ende Januar dem Landkreis übergeben. Nunmehr ist die Umsetzung "nur noch" von der Genehmigung abhängig. Die Finanzierung des Vorhabens ist durch eine Vereinbarung mit dem Freistaat gesichert.
Mit dem Landkreis Nordsachsen und der Stadt Schkeuditz haben wir eine Finanzierungsvereinbarung für die Planung eines Radweges an die K 7429 - umgangssprachlich alte B 184 - zwischen Lemsel und dem Schladitzer See abgeschlossen. Wir wollen schlichtweg zügiger mit dieser wichtigen Radwegverbindung, die auch Bestandteil des Radverkehrskonzeptes des Landkreises Nordsachsen ist, vorankommen. Die Zuständigkeit für den Bau und die Unterhaltung verbleibt zwar beim Landkreis, mit der Vereinbarung kann nunmehr aber zumindest mit der Planung beim Landkreis begonnen werden, um die Genehmigungsreife zu erlangen und den Grunderwerb vorzubereiten.
Für die kommunale Radwegverbindung Rackwitz – Zschölkau haben wir wichtige Voraussetzungen geschaffen und für den beabsichtigten Trassenverlauf die Grundstücke erworben. Für ein Grundstück muss die Deutsche Bahn AG als Eigentümerin unsere Kaufanfrage noch prüfen und hat uns leider signalisiert, erst im Jahr 2025 über unsere Kaufanfrage entscheiden zu können. Die Gemeinde Krostitz muss ebenfalls noch den Grunderwerb auf ihrer Gemarkung durchführen. Mit meinem Bürgermeisterkollegen aus Krostitz bin ich mir aber einig, dass diese Radwegverbindung für unsere Gemeinden von herausragender Bedeutung ist und damit in die Umsetzung kommen soll.
Vorbereitend für diese Radwegverbindung wird am neuen Kreisverkehr in der Leipziger Straße / Gießereistraße in Rackwitz eine Querungsmöglichkeit für den Radweg errichtet. Der Bau des Kreisverkehrs wird im April beginnen und soll einen Unfallschwerpunkt in unserer Gemeinde beseitigen. Für diesen Zeitraum muss der Kreuzungsbereich gesperrt werden. Wir werden über die Umleitung entsprechend informieren.
Die Gemeinde beabsichtigt seit vielen Jahren ein gemeinsames Gerätehaus für die Ortsfeuerwehren Zschortau und Biesen neu zu errichten. Beide Gerätehäuser sind zwar immer wieder im Laufe der Jahre instandgesetzt worden, entsprechen aber nicht den einschlägigen Unfallverhütungsvorschriften. Bisher konnte nicht abschließend über einen geeigneten Standort entschieden werden. Der Gemeinderat hat nunmehr einem Tauschvertrag zugestimmt, um ein bisher privates Grundstück in der Böttcherstraße in Zschortau mit den kommunalen Flächen im Quermorgen zu tauschen. Auf dem Flurstück in der Böttcherstraße könnte ein Ersatzneubau erfolgen, während sich die Flächen im Quermorgen für eine Nachverdichtung für das Wohnen im Innenbereich eignen. Dieser Tausch versetzt die Gemeinde strategisch in die Lage, das Grundstück in der Böttcherstraße als Standort für einen Ersatzneubau zu bewerten und zu entwickeln. Der Abriss der ruinösen Bausubstanz auf dem Tauschgrundstück soll in diesem Jahr erfolgen.
Ein ehrenvoller Dienst für die ganze Gemeinschaft ist das Engagement bei den Wahlen, die in diesem Jahr anstehen. So suchen wir noch dringend nach ehrenamtlichen Wahlhelferinnen und -helfern, die am 9. Juni für die Wahl der Gemeinderäte zusammen mit der Kreistags- und Europawahl in den 3 Wahllokalen plus Briefwahllokal zur Verfügung stehen. Außerdem auch Freiwillige, die für die Landtagswahl am 1. September für die Wählerinnen und Wähler in der Gemeinde da sind. Ich würde mich über Ihr Interesse freuen, nähere Informationen sind hierzu auch auf den nachfolgenden Seiten zu entnehmen.
Abschließend bleibt mir nur noch, Ihnen ein schönes und vor allem erholsames Osterfest zu wünschen. Genießen Sie die Feiertage. Ich lade Sie zudem gerne ein, den traditionellen Feuern unserer Feuerwehren einen Besuch abzustatten.